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Starker Aufritt: Dacia Duster TCe 130. (Alle Fotos (c) 2019 presseweller)
Motorisierung und Ausstattung „Prestige“ im TCe 130 passten
Siegen. 17.
September 2019 (DiaPrw). Von Ende August bis Anfang September hatten
wir Gelegenheit, den Dacia Duster mit der recht neuen Motorisierung,
Version TCe 130 2 WD GPF – die Abkürzungen stehen für
Frontantrieb und Partikelfilter – unter die Lupe zu nehmen. Das
viertürige Fahrzeug in glänzendem Braunmetallic, Quarzit-Braun, in
der Ausstattungsversion „Prestige“ plus Sonderausstattung ließ
sich gut fahren, zeigte sich verbrauchsgünstig und bietet üppige
Platzverhältnisse.
Hatten wir bereits
verschiedene Dacia-Modelle im Test, war es aber der erste Duster. Mit
seinen klaren, gerundeten Konturen zeigt er bereits von außen Größe,
die sich innen fortsetzt und damit den Passagieren angenehme
Platzverhältnisse bringt. Der Fahrer findet eine übersichtliche
Instrumentierung und Beschalterung, die teils direkt im
Multifunktionslenkrad steckt. Gut zur Hand ging auch der Schalthebel
für das manuelle Sechsganggetriebe.
Innen adrett gestaltet und mit guten Sitzverhältnissen.
Gut ausgestattet
und preiswert
Viel und ansprechend
gestalteter Innenraum, großes Ladeabteil und übersichtlicher Preis:
Dieser Duster TCe 130 mit dem gut ansprechenden 131-PS-Motor und dem
Ausstattungsniveau „Prestige“ mit verschiedenen „Paketen“
schlägt laut Preisangabe gerade einmal mit 16.850 Euro zu Buche.
Dafür gibt es zum Beispiel eine asymmetrisch geteilte Rücksitzlehne,
wofurch das mit 445 Litern Fassungsvermögen ohnehin geräumige und
gut zugängliche Ladeabteil bis auf ein Volumen von 1478 Liter
vergrößert werden kann. Der höhenverstellbare Fahrersitz ist mit
Lordosenstütze bestückt, außerdem gehört die klappbare
Mittelarmlehne zwischen den Vordersitzen dazu. Dachreling und
Unterfahrschutz vorne sind weitere Merkmale wie die vordere
Türverkleidung in Lederoptik. Klimaanlage, Tempopilot, ringsum
elektrische Fensterheber sowie 17-Zoll-Leichtmetallräder im
Fünf-Speichen-Design sind ebenfalls an Bord. Noch mehr? Ja,
Rückfahrkamera, Navi und großer Monitor. Das sind nur einige
Beispiele. Zur Fahr- und Insassensicherheit trugen je zwei Front- und
vordere Seitenairbags sowie Windowsairbags vorn bei, außerdem ABS mit
elektronischer Bremskraftverteilung (EBV), Bremsassistent und ESP. Die gesamte Bestückung empfanden wir als ordentlich.
Wünschenswert wäre noch für die große und hoch öffnende
Ladeklappe eine elektrische Bedienung gewesen.
Das griffige Multifunktions-Lenkrad liegt gut in der Hand, der Fahrer hat alles Wichtige im Blick.
Wer mehr investieren
will, ordert noch Sonder-Ausstattungen wie im Testwagen. Das sind
beispielsweise Lederpolsterung, eine Multiview-Kamera, die auch, sehr
gut, für kurze Zeit die Umgebung beim Vorwärtsfahren zeigt, der nützliche Tote-Winkel-Warner Sitzheizung vorn und automatische Klimaanlage
sowie die Keycard zur „schlüssellosen“ Bedienung. Erstaunt und
erfreut waren wir über die hohe Laufruhe, selbst bei Tempofahrten
auf der Autobahn.
Elastischer Motor
Unter der Fronthaube
arbeitet ein 1,3-Liter-Benzinmotor mit Direkteinspritzung und
Turbolader. Er steht mit 131 PS (96 kW) in den Papieren. Der kräftige
Antritt ging dann noch eine ideale Allianz mit dem höchsten
Drehmoment von 240 Newtonmetern (Nm) ein, das ab 1600 Touren anliegt.
Das bringt Fahrspaß, zumal es bereits ab so 1350 Touren zügig und
geradlinig voran geht. So konnten wir sogar auf Steigungsstrecken
früh in den nächst höheren Gang schalten. Kurz, ob auf kurvigen
Landstraßen oder auf der Autobahn: Es machte Spaß, mit diesem
flinken Duster unterwegs zu sein. Da wir öfter mit Autos ähnlicher
Motorleistung unterwegs sind, sagen wir „richtig gut“!
Pfiffiger Motor, der bestens mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe harmoniert.
In den Fahrwerten
stellten sich, Mittel unserer Stoppwerte, die Ergebnisse so ein:
Sprint von 0 auf 100 km/h in knapp 10,6 Sekunden (Werkswert 11,1); 60
bis 100 km/h im dritten Gang flotte 5,6 und von 80 auf 120 km/h im
fünften Gang knapp zehn Sekunden. Alles sehr ordentlich. Auf den
teils verkehrsreichen Baustellen-Autobahnen ist es nicht immer
möglich, das Spitzentempo auszufahren und zu stoppen. Dieses Mal
gelang es uns wenigstens ein einziges Mal. Dabei lagen wir deutlich
über dem Werkswert von 191 km/h. Auf jeden Fall zieht der Dacia bei
Gastritt richtig los, sodass Tachowerte von über 180 km/h und auch
190 km/h zügig erreicht werden.
Im Verbrauch zeigte
sich der Duster zurückhaltend. Wir fuhren ihn ab 6,3 l/ 100 km und
kamen schließlich auf einen Testdurchschnitt von 6,7 (angegebener
Wert 6,0 l/ 100 km). Der 1,3er-Motor ist damit nicht nur spritzig,
sondern auch sparsam, eingruppiert in Euro 6d-Temp.
Angenehm groß, hier mit markanten 17-Zoll-Leichtmetall-Rädern.
Liegt gut auf der
Straße
Der Fronttriebler,
vorne mit McPherson-Achse und unteren Querlenklern sowie -stabi,
hinten über H-förmige Verbundlenkerauchse mit Schraubenfedern
geführt und gefedert, ist fest, aber für die Insassen komfortabel
abgestimmt. Die
Seitenneigung in Kurven ist gering. Das
Fahrwerk überzeugte uns
ebenso beim Geradeauslauf auf der
Autobahn wie bei schnellen Kurvenpassagen. Selbst enge Kurven konnten
flott angegangen werden, ohne dass es den Fahrer vor
Herausforderungen stellte.
Fazit:
Mit seiner Laufruhe,
dem spritzigen und sparsamen Motor sowie dem guten Platzangebot für
die Passagiere und dem großen, gut zugänglichem Gepäckraum hat uns
der Dacia Duster TCe 130 gut gefallen. Er ließ sich locker fahren.
Ein Pluspunkt ist ebenfalls der günstige Preis.
Bei
Interesse zu diesem Modell und anderen kann man sich in der Region
beim Dacia-/ Renault-Händler informieren. Informationen auf der
Internetseite www.dacia.de.
(jw)
Einige Technische Daten*
Maße: L x B
x H in m: 4,341 x ,1804 x 1,626-1,687, Laderaum:
445 – 1478 l
Motor/
Hubraum/ Leistung:
Reihen-Vierzylinder-Benziner
mit Direkteinspritzung und Turbolader/ 1331 ccm / 131 PS (96 kW)/
5000 U;. 0 – 100 km/h 11,1 Sek., Spitze: 191 km/h
Abgasreinigung:
4-Wege-Kat mit Partikelfilter.
Verbrauch
und CO2-Emiss.
komb.:
6,0 l/ 100 km; 138 g/km, Euro 6d-Temp
Basis-Garantie:
3 Jahre, maximal 100.000 km
*Laut
technischen Angaben und Zulassungsbescheinigung
Hinweis: Unser
Bericht beruht auf eigenen Eindrücken, ist also individuell. Alle
Technischen Daten und Angaben beziehen sich auf die gefahrene
Version und diesen Zeitraum. Außerhalb Deutschlands kann es ggf. andere Spezifikationen,
Bezeichnungen, Ausstattungen, Daten, Preise geben. Zwischen dem Zeitpunkt des Tests und dem Lesen des Artikels
können sich ebenfalls Änderungen ergeben haben. Irrtum bleibt stets
vorbehalten. Bei
Interesse
sollte man
sich
beim Dacia-Händler
aktuell informieren oder auf die Dacia-
Homepage
(dacia.de)
schauen.
Auto- und Verkehrsthemen sowie Tests sind ohne Anmeldung immer über unsere Internetseiten aufrufbar:
unter "Auto" bei www.presseweller.de
https://www.digistore24.com/redir/278764/SimonV/
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