Mit langer Fronthaube und kurzen Überhängen sieht der BMW
sportlich aus und bietet auch auf den Rücksitzen noch ordentliche
Platzverhältnisse. (Foto: presseweller)
Im Praxistest: der fünftürige „Efficient Dynamics“
Dezember 2012. Siegen (Dialog). Mit seinem Styling, langer
Motorhaube und kurzen Überhängen, versprüht die Silhouette des BMW 116
sportlichen Chic, der sich im Innenraum fortsetzt. Im Test stand die fünftürige
Limousine „Efficient Dynamics“ mit Dieselmotorisierung. Schon vorweg: Der (gar
nicht so) kleine Bayer ließ sich exakt pilotieren und zeigte sich sparsam im
Fahrbetrieb.
Die Platzverhältnisse im Einser, gut 4,32 Meter lang und
über 1,76 breit, haben sich gegenüber
dem Vorgängermodell verbessert, was vor allem auch den Hinterbänklern zugute
kommt. Wie von BMW gewohnt, gibt’s ein
übersichtliches Cockpit, gute Bedienbarkeit und problemloses Handling. Die Zulademöglichkeit von bis zu 530
Kilogramm ist ordentlich. Der gut zugängliche Laderaum schluckt nach
Werksangaben und je nach Rücksitzstellung zwischen 360 und 1.200 Liter. Weder Reisegepäck noch Großeinkauf sind
damit ein Problem.
Die verschiedenen Ablagemöglichkeiten und Platzierungen der
Becherhalter im Innenraum wurden nutzerfreundlich gelöst. Guten Seitenhalt
gab’s im Testwagen in den elektrisch einstellbaren Sport-Vordersitzen.
Sicherheit ist ein wichtiges Thema. Dazu tragen unter anderem je zwei Front-
und vordere Seitenairbags sowie seitliche Kopfairbags für vorn und hinten bei,
die Dynamische Stabilitätskontrolle (DSC), elektronisches Sperrdifferenzial,
ABS und Bremsassistent.
Elektrische Fensterheber sind ebenso an Bord wie
Zentralverriegelung mit Fernbedienung, ein CD-Radio, Klimaanlage,
schlüsselloses Starten und Abschalten per Knopfdruck, Bordcomputer und vieles
andere. Außerdem kann zwischen Eco-Pro- und Sportmodus gewählt werden. Es gibt
verschiedene Ausstattungslinien. Der Testwagen
war sehr umfangreich bestückt, vom Multifunktionslenkrad über Tempomat
und Spurverlassen-Warner bis zum Navi und Park-Distancesystem, inklusive
Rückfahrkamera. Über den Stick auf der
Mittelkonsole können verschiedenste detaillierte Einstellungen vorgenommen
werden. Das Controller-System bietet
dafür zahlreiche Funktionen, vom Aufruf der Bedienungsanleitung bis zur
Anforderung von Pannenhilfe. Durchdachte Sache. Alles wirkt hochwertig und
sauber verarbeitet: komfortables Ambiente. Dazu gehört auch die hohe Laufruhe.
Die Radiolautstärke muss nicht ständig nachreguliert werden.
Exakt durch Kurven
Die Lenkung variiert je nach Tempo zwischen leichtgängig und
sportlich-fest. So ließ sich der Hecktriebler präzise dirigieren und exakt
fahren. Auf unseren anspruchsvollen Standard-Kurvenstrecken zeigte der Kandidat
seine Standfestigkeit. Korrekturen waren so gut wie nicht notwendig, notfalls
bereinigten die elektronischen Fahrwerkssysteme problemlos. Stabile Lage, die
notierten wir auch bei hohem
Autobahntempo.
Im Testwagen arbeitete der moderne 1,6-Liter-Dieselmotor mit
116 PS (85 kW) in Verbindung mit der knackigen Sechsgang-Schaltung. Das höchste
Drehmoment von 260 Newtonmeter liegt zwischen 1750 und 2500 Umdrehungen an. Die
Maschine lässt sich nicht lange bitten, tritt man in diesem Bereich aufs
Gaspedal. Im sechsten Gang kann man aber nur noch so gerade eben im
Stadtverkehr mitrollen. Sicher, es gibt kräftigere Motoren, aber für den
Normalgebrauch sind auch diese 116 PS ausreichend. Den 0-auf-100-Werkswert von
10,5 Sekunden verfehlten wir mit dem winterbereiften Kandidaten im Testmittel
(11,4 Sekunden), die Spitze von 195 km/h erreichten wir knapp. In den
Überholdistanzen von 60 auf 100 km/h im dritten Gang standen im Test 6,2
Sekunden an, für 80 auf 120 km/h im fünften 12,9 Sekunden, Werkswert 14,2
Sekunden. Bei „Efficient Dynamics“ gibt’s was Interessantes: Im Cockpit wird
eingeblendet, wie viele Kilometer je nach Fahrweise verbrauchstechnisch „gewonnen“ werden. Es gibt außerdem
Schalthinweise, Start-Stopp-System sowie Energierückgewinnung beim Bremsen und
der Gaswegnahme. Im Testschnitt lagen
wir mit Hochtempofahrten und Beschleunigungsmessungen bei für uns vertretbaren
5,4 Litern pro 100 Kilometern, der Norm-Kombiwert ist mit 3,8 Litern angegeben.
Fazit: Der 116d „EfficientDynamics“ zeigte sich geräumig,
laufruhig und fahrtechnisch einwandfrei. Er punktete mit guter Verarbeitung und
hochwertig anmutendem Interieur. Es gab so gut wie nichts zu bemängeln.
Insgesamt muss man aber die zahlreichen Extras berücksichtigen, die zwar
angenehm waren, aber beim Kauf auch preismäßig zu Buche schlagen. Der Verbrauch
ging für uns in Ordnung. Für den Einser
stehen verschiedene Ausstattungslinien und Motorisierungen zur Auswahl.
(presseweller)
*Testwerte für Beschleunigung usw. per Handstoppung
*Verbrauch nach dem Volltanksystem, auch kombiniert
mit Bordcomputerdaten
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