Schnittige Linienführung: Audi A1 Sportback. (Alle Fotos: presseweller)
Dynamisch gestylt und mit gutem Handling
Juli 2015. Siegen
(Dialog/ prw). Der fünftürige Audi A1 Sportback spricht mit seiner
sportlich-dynamischen Optik an. Auch die Farbgebung des Testwagens,
Hellgrün „Javagrün Metallic“ in Verbindung mit dem grauen Dach
in „Daytonagrau mit Perleffekt“ sowie den dezenten S
line-Schriftzügen, wusste uns und anderen zu gefallen. In unserem im Juni 2015 durchgeführten Praxis-Test
trieben wir den A1 Sportback 1,6 TDI über längere Autobahnstrecken
und durch so manche Kurve.
Der Kleine in der
Audi-Palette sieht schick aus. Wie wir es von den Autos aus Ingolstadt gewohnt sind, wirkt das Interieur wertig, qualitätsvoll, mit
stimmiger Haptik. Die Vordersitze bieten guten Seitenhalt, der Fahrer
hat alle Instrumente im Blick. Gestartet und abgestellt wurde per
Knopfdruck. Auf der Rückbank – der Kandidat war Viersitzer mit
praktischem Mittelteil, auf Wunsch auch als Fünfsitzer zu haben –
geht es im etwas unter vier Meter kurzen A1 passabel zu. Er ist
einige Millimeter breiter und höher als das dreitürige
Schwestermodell, was der Kopffreiheit zugute kommt. Genaue Maße
finden sich unten in den Technischen Daten. Becherhalter und Co.
sind an Bord. Insgesamt hätten wir uns ein paar mehr Ablagen oder
größere Fächer gewünscht. Das flache Ladeabteil im Testwagen
hatte einen Zwischenboden. Darunter lässt sich noch das eine und
andere verstauen. Nach Norm gibt es je nach Rücksitzstellung ein
Fassungsvermögen von 270 bis 920 Liter.
Zur
Testwagenausstattung gehörten neben dem heute oft Gängigem wie
elektrische Fensterheber und elektrisch bedienbare Außenspiegel
auch Klimaautomatik, Sitzheizung vorn, Berganfah assistent, Geschwindigkeitsregelanlage, Einparkhilfe, Navi und mehr. Zur Sicherheit sind
beispielsweise sechs Airbags an Bord sowie neben ABS auch die
elektronische Stabilitätskontrolle (ESC) mit elektronischer
Quersperre. Sie sorgt durch gezielten Eingriff für bessere Traktion
und Dynamik in Kurven. Ein Fahrer, der schon öfter mit dem neuen A1
unterwegs war, war begeistert: „Der lässt sich Gokart-ähnlich
fahren“.
Feste Bestuhlung. Die Vordersitze bieten sehr guten Seitenhalt.
Liegt wie ein Brett
und tritt gut an
Fest abgestimmtes
Fahrwerk, so gut wie keine Seitenneigung: Den Fronttriebler mit vorne
McPherson-Federbein- und hinten mit Verbundlenkerachse trieben wir
ohne Versatz ausgesprochen flott durch so manche Mittelgebirgskurve
und enge Kehren. Wenn erforderlich, greifen die elektronischen
Helferlein ein. Ein sicheres Fahrgefühl vermittelte er ebenfalls
auf der Autobahn, er lag „wie ein Brett“ auf der Straße. Das einfache und exakte Handling gefiel.
Der 1,6-Liter-TDI
mit 116 PS (85 kW) kommt schnell zur Sache. Wer auf der Bahn das
Gaspedal durchtritt, sieht schnell 190 km/h und mehr (angegebene
Spitze 200 km/h). Ab etwa 1500 Umdrehungen und weiter gibt es satten
Vortrieb. Das höchste Drehmoment von kräftigen 250 Newtonmetern des
116 PS (85 kW)-Turbodieselmotors mit Fünfgang-Schaltgetriebe liegt
zwischen 1500 und 3250 Touren an. Im Testschnitt vergingen nur 5,6
Sekunden, um von 60 auf 100 km/h im dritten Gang zu beschleunigen
sowie 13,5 Sekunden, um im fünften von 80 auf 120 km/h zu kommen.
Mit über zehn Sekunden für den 0-auf-100-Sprint lagen wir über der
Werksangabe von 9,5 Sekunden. Im Stadtverkehr rollt man noch im
vierten Gang mit, der fünfte ist lang übersetzt und hat dann erst
unter 1000 Touren. Auch bei schneller Fahrt gab sich der Kandidat
akustisch angenehm zurückhaltend.
Freundliche Farbgebung und dezenter "S line"-Schriftzug.
Zufrieden mit dem Verbrauch
Die Tanke mussten
wir nicht oft anfahren Der Testverbrauch begann bei 4,9 Liter pro 100
Kilometer und stellte sich im Schnitt schließlich bei 5,6 ein,
Kombiwert 3,5 Liter/100 Kilometer.. Nichtsdestotrotz hat es uns
gezeigt, wie preiswert man heute mit dem Auto auch weite Strecken
zurücklegen kann. Die Testwerte gehen für uns in Ordnung.
Die Basisversion war
preislich zum Zeitpunkt des Tests mit 22.650 Euro angegeben. Es
stehen eine ganze Reihe von Extras zur Verfügung. Man muss persönlich schauen und abwägen, was gewünscht und sinnvoll ist und
zum Portemonnaie passt.
Fazit: Der Audi A1
Sportback ist nicht nur stylisch gut gelungen. Das Testauto war auch
spurtfreudig, sparsam und ausgesprochen handlich zu fahren. Bei einem
Tankstopp während des Tests sagte ein Kunde „Da haben sie aber
einen schicken Flitzer“. Dem konnten wir beipflichten.
(jw)
Einige Technische Daten
laut Werk
Motor: Turbodiesel
mit 1598 ccm, 85 kW (116 PS) bei 3500 – 3800 Touren;
höchstes
Drehmoment: 250 Nm bei 1500 – 3250 Touren
Maße: Länge,
Breite, Höhe in m: 3,973 x 1,746 x 1,422
Verbrauch kombiniert
für das Testmodell: 3,5 l/100 km; CO2-Ausstoß kombiniert 93 g/km,
Effizienzklasse A+, Emissionsklasse EU 6
Hinweis für alle Tests: Die Fahrzeuge werden uns von Herstellern/ Importeuren auf dem und für den deutschen Markt zur Verfügung gestellt. Darauf beziehen sich alle Angaben. Im Ausland kann es andere Spezifikationen, Modelle, Leistungsdaten usw. und Preise geben!! Zwischenzeitliche Änderungen zu Modellen, deren Gestaltung und technischen Daten sind möglich. Unser Angaben beziehen sich auf den Testzeitpunkt. Irrtum bleibt insgesamt vorbehalten.
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