Kraftvoll-schnittiges Design, der Kadjar. (Alle Fotos: (c) presseweller)
Laufruhiges Kompakt-SUV mit viel Platz
Siegen. 2. April 2016 (DialogPresseweller). Markantes, schnittiges Design, apartes Interieur: Im
März 2016 waren wir mit dem Renault Kadjar Energy dCi 130 eco, Bose®
Edition auf Testfahrten. Das Kompakt-SUV, seit etwa Mitte des
Vorjahres auf dem Markt, gefällt mit seiner teils geschwungenen
Linienführung. Im Innenraum gibt’s großzügige Platzverhältnisse
bei leicht erhöhter Sitzposition, und das Ladeabteil ist ebenfalls
ordentlich. Das werden auch Familien zu schätzen wissen. Der Kadjar
ließ sich leicht und locker fahren.
Griffiges Lederlenkrad mit Bedientasten. Alles Wichtige im Blick.
Sieht schick und wertig aus: Innenraumgestaltung.
Ob von außen oder
innen: Das Renault-SUV kann sich sehen lassen. Schick gemacht! Die
Innenausstattung wirkt wertig, der Fahrer hat alles im Blick. Die
Passagiere freuen sich über viel Raum und Platz im knapp 4,45 Meter
langen und über 1,83 Meter breiten Renault. Das heißt: viel Bein-
und Bewegungsfreiheit auch im Fond. Gut nutzbar, ob für Reisegepäck,
größeren Einkauf oder Freizeitutensilien, ist das große
Ladeabteil, das nach VDA-Norm und je nach Rücksitzstellung 472 bis
1479 Liter packt. Dabei punktet auch die ebene Ladefläche. Unterm
Ladeflächeneinsatz steht nochmals Stauraum zur Verfügung. Auch die
Ladehöhe empfanden wir als angenehm. Der Diesel gefiel ebenfalls mit
seiner Laufruhe, sodass sich insgesamt auch längere Strecken komfortabel zurücklegen lassen.
Gute Platzverhältnisse auch für die "Hinterbänkler".
Voller Sound: Der
Testwagen war unter anderem mit Bose-Soundsystem sowie anderen
„Paketen“ und Assistenten ausgestattet. Einige Besonderheiten:
Integriertes multifunktionales Online-Mediasystem mit
Sprachsteuerung, Bluetooth, Navi, gut bedienbarer
Sieben-Zoll-Touchscreen, Verkehrszeichenerkennung, Einparkhilfen
vorne und hinten sowie Rückfahrkamera, elektrisch anklappbare
Außenspiegel, Notbremsassistent und vieles mehr wie den
Spurhalte-Warner. Beim leichten Überfahren zum Beispiel einer
Außenspur am Fahrbahnrand sorgt ein lautes, nicht angenehmes
Rubbelgeräusch für Aufmerksamkeit. Bei Nichtbeachtung kommt kurze
Zeit später ein Piepston. Alles klar!
Sparsam gefahren? Der Score gibt Auskunft.
Noch viel mehr
An aktiven und
passiven Sicherheitssystemen sind zum Beispiel an Bord: je zwei
Front- und vordere Seitenairbags sowie Window-Airbags für vorn und
2. Sitzreihe seitlich, elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP),
ABS, Bremsassistent, und Antriebsschlupfregelung. Der Kandidat
verfügte neben anderem auch über schlüssellose Bedienung mit
Start-Stopp-Knopf und -System, Tempomat, Klimaautomatik, vordere Mittelkonsole und Becherhalter. Ökonomisch
fahren? Angezeigt werden nicht nur Schaltpunkte. Es wird auch ein
Score-Wert zwischen 0 und 100 für sparsames Fahren ermittelt und angezeigt. Wir
lagen bei 58 und erreichten 72 Kilometer Strecke ohne Verbrauch. Das
ist nicht nur interessant, sondern ermutigt auch dazu, sich weiter zu
verbessern. Unser Verbrauchswerte lagen im gemischten Betrieb zwischen 6,1 und 6,5 Liter/
100 Kilometer. Je nach Fahranteil kann er wie mit vielen Kurzstrecken auch höher oder sonst niedriger ausfallen. Wenn einmal etwas geladen werden muss: Die
asymmetrisch geteilten Rücksitze lassen sich ganz einfach umklappen,
wobei im Testwagen auch der Beifahrersitz umklappbar war. Das
Innenmaterial ist haptisch angenehm, die Sitzfarbe war Anthrazit mit
Lasertextur, gut passend zur roten Metallic-Außenfarbe. In der
Basisversion steht der Kadjar mit ab 19.990 Euro in der Preisliste.
Große Klappe, viel dahinter. Leicht beladbarer Laderaum im Kadjar.
Kräftiger Anzug
Der
1,6-Liter-Dieselmotor – Common-Rail-Direkteinspritzung und
Turbolader – mit 130 PS (96 kW) zeigte sich mit gutem Anzug und
Durchzug. Dafür sorgt das kräftige Drehmoment von 320 Newtonmetern,
das bei 1750 Umdrehungen anliegt. Ab etwa 1700 Umdrehungen spürt man
deutlich den Vorwärtsdrang. Machte richtig Spaß. Die
Sechsgangschaltung geht locker zur Hand und ist gut abgestimmt. Mit
etwas über elf Sekunden verfehlten wir mit dem winterbereiften
Testwagen den Werkswert (9,9 Sekunden) für die 0-auf-100
Beschleunigung, konnten aber im Testschnitt in nur 5,4 Sekunden im
dritten Gang von 60 auf 100 km/h und im fünften in rund zehn
Sekunden von 80 auf 120 spurten. Ordentliche Werte. Relativ zügig
geht es dann bis zum angegeben Höchsttempo, 190 km/h, weiter.
Der Kadjar liegt gut
in der Hand, wozu auch das Dreispeichen-Lederlenkrad beitrug. Durch
die erhöhte Sitzposition ist die Übersicht gut, wobei die Sicht
nach hinten seitlich etwas begrenzt ist. Dafür hatten wir aber die
Einparkhelfer und die Rückfahrkamera an Bord. Das Fahrwerk mit
breiter Spur ist fest abgestimmt, was für wenig Seitenneigung in
Kurven sorgt. Auf Autobahnquerfugen kann es etwas stuckern. Wir
scheuchten den Fronttriebler durch enge Kurven. Das verlief ebenso
tadellos wie der Geradeauslauf bei flotter Autobahnfahrt. Und wenn
das Gelände mal nicht so eben ist: Das SUV stand auf 19-Zoll-Felgen
und weist 20 Zentimeter Bodenfreiheit aus. Gut, C'est si bon!“
Fazit: Mit dem
Kadjar ist Renault ein guter Wurf gelungen. Er ist geräumig, leicht
bedienbar und laufruhig, und das Design gefiel uns. Mit dem
130-PS-Diesel erwies er sich als gut motorisiert, ob für den zügigen
Überlandverkehr oder flotte Autobahnfahrten. Es stehen verschiedene
Motorisierungen, Ausstattungsversionen und Extra-Pakete zur Auswahl.
Gut drauf, der Kadjar. (jw)
Einige Technische
Daten*
Motor: 1598 ccm; 130
PS (96 kW)/ 4000 U; Drehmoment: 320 Nm bei 1750 U
Fahrwerte: 0 – 100
km/ h = 9,9 Sekunden; Höchstgeschwindigkeit 190 km/ h
Maße: L x B x H in
m: 4,449 x 1,836 x 1604
Kombiverbrauch nach
EU: 4,5 l/ 100 km; CO2-Ausstoß komb. 113 g/km,
Effizienzklasse A,
Euro 6
*Alle Angaben nach
Renault-Unterlagen
Hinweis: Alle
Daten beziehen sich auf den Zeitraum des Tests. Technische
Daten, Ausstattungszusammenstellungen usw. sind Unterlagen oder
Angaben
des Herstellers/ Importeuers entnommen. Zwischenzeitliche
Änderungen sind hinsichtlich der Daten, des Stylings, der
Ausstattung und evtl. angegebener Preise möglich. Die Testfahrzeuge
werden uns von deutschen Herstellern oder Importeuren auf dem
deutschen Markt zur Verfügung gestellt. Daher beziehen sich alle
Angaben, Daten, Ausstattungen,
Preise,
soweit angegeben, auf den deutschen Markt. In anderen Ländern kann
es andere Bezeichnungen, Ausstattungen, Spezifikationen und Preise
geben. Unsere
Daten (Tempo, Beschleunigung, Verbrauchshinweise), soweit angegeben,
dienen
lediglich
der
Wiedergabe der Praxiserfahrung aus dem Testbetrieb und sind ein Mittel aus gestoppten Werten bzw. aus Tankvorgängen, diese zum
Teil auch unter Einbeziehung der Bordcomputer-Daten. Unsere
allgemeinen Angaben (Komfort, Kurvenverhalten usw.) entsprechen
ausschließlich unseren persönlichen Eindrücken und eigenem
Empfinden, teils auch mit eingeflossenen Hinweisen von
Testbegleitern. Irrtum
bleibt in allen Fällen vorbehalten. Bei Interesse sollte man sich aktuell bei Renault-Händlern
vor Ort oder in der Region informieren oder auf der
Renault-Internetseite.
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