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Bei Presseweller war
der Stadtflitzer von Mitsubishi in der Version 1,2 Top im Praxis-Test
Der Space Star, hier mit 15-Zoll-Leichtmetallfelgen, sieht schnittig aus.
(Alle Fotos (c) 2019 presseweller)
(Alle Fotos (c) 2019 presseweller)
Siegen. 8. Mai 2019 (DiaPrw). „Space Star“ heißt der kleine Stadtflitzer von
Mitsubishi, der in der Modellversion 2019 bei Presseweller im
Praxistest stand. Das handliche Auto mit vier/ fünf Türen war sehr
praktisch bei Stadtfahrten, machte aber auch eine gute Figur bei
Überland- und Autobahnfahrten. Wir haben alles probiert, und es hat
gepasst. Zum Test stand die Version „Top“ mit „Extra-Paket“.
Den Antrieb besorgte der 1,2-Liter-Motor mit 80 PS.
Der Space Star war auch im April 2019 laut Firmen-Presse-Information wieder das meistverkaufte Mitsubishi-Modell in Deutschland. Klein, aber fein: Der gut
ausgestattete Testwagen zeigte sich von außen schnittig gestylt und machte im Verbund mit 15-Zoll-Leichtmetallfelgen und
Heckspoiler einen attraktiven Eindruck. Der setzte sich im apart
gestalteten Innenraum fort. Einstieg und Sitzkomfort empfanden wir
als gut. Im offiziellen „Kleinwagen“ gingen für uns auch im Fond
die Bein- und Kopffreiheit in Ordnung. Viel größere Personen müssen
auf der Rückbank bei Kopf- und Beinfreiheit klassengemäß Einschränkungen
hinnehmen. Auf den Vorderplätzen stand uns genügend Raum zur
Verfügung. Das Cockpit ist übersichtlich, die Beschalterung passt,
und der Schalthebel geht gut zur Hand. Zum Motor und den sich
inzwischen ständig wieder neueren Vorgaben der EU zur
Verbrauchsmessung: Laut information von Mitsubishi Motors erfüllen
die Motoren im Space Star mit 1,0 und 1,2 Liter Hubraum bereits jetzt
die ab 1. September 2019 geltenden Werte nach der Richtlinie
Euro-6d-TEMP.
Hier hat der Fahrer alles gut im Blick und Griff.
In der Stadt
unterwegs
Es ist praktisch,
mit Kleinwagen im Stadtverkehr unterwegs zu sein und einzuparken. Der
Space Star, der eine Länge von knapp 3,80 Meter (m) und Breite von
1,665 m hat, ist übersichtlich und leicht zu handhaben, kleiner
Wendekreis inklusive. Das ist hilfreich in Orten, bei Parklücken, -häusern und
-plätzen, vor allem, wenn sie – wie immer noch nicht selten –
eng sind. Beim Ein- und Aussteigen sind außerdem vier Haupttüren
wegen der geringeren Breite vorteilhaft. Wir sehen solche Autos auch
als Alternative für Senioren und junge Menschen, die
einerseits öfter im Citybereich unterwegs sind, andererseits aber
auch mal Touren unternehmen wollen.
In der Stadt lässt
sich der Mitsubishi locker fahren. Wir rollen lässig im fünften Gang mit.
Das Getriebe ist gut abgestuft, ab so gut 1300 Touren lässt sich sanft
beschleunigen. Das Testauto war mit dem Eco-Drive-Assistenten
ausgestattet. Er zeigt mit grünen oder roten Kästchen an, ob man im
verbrauchsgünstigen Bereich liegt, besser schaltet oder das Gas
wieder lupft. Wir haben uns oft daran orientiert.
Vier Türen sind praktisch beim Parken und für den Einstieg auf die Rückbank sowie beim Aussteigen.
Vieles serienmäßig
Den Space Star gibt
es nach der aktuellen Preisliste aus April 2019 bereits ab 9.990
Euro, die Version „Top“ wie der Testwagen schlägt danach mit ab 14.390 Euro zu Buche. Außerdem werden teils Sondermodelle angeboten.
Bereits im
Basismodell enthalten sind neben anderem Getränkehalter vorne und
hinten, Multi-Informationsdisplay, zum Beispiel mit Angaben zu
Außentemperatur, Durchschnittsverbrauch und Service-Informationen,
höhenverstellbarer Fahrersitz, geteilte Rücksitzbank,
Isofix-Kindersitzbefestigungen hinten seitlich, elektrische
Fensterheber vorn, elektrisch einstellbare Außenspiegel und vieles
mehr.
Zur Sicherheit und
Fahrunterstützung sind zum Beispiel vorne zwei Front- und Seitenairbags an Bord
sowie vorn und hinten seitlich Kopfairbags, ABS mit Bremsassistent,
Berganfahrhilfe sowie elektronische Stabilitäts- und
Traktionskontrolle.
In der
Top-Ausstattung mit Extra-Paket wie im Testauto gab es
beispielsweise Bi-Xenon-Scheinwerfer, LED-Rückleuchten,
Klimaautomatik, Sitzheizung vorn, Multifunktionskenkrad, Tempomat,
Audioanlage mit CD- und MP3-Funktion, Bluetooth-Schnittstelle mit
Freisprecheinrichtung, schlüssellose Bedienung durch
Smart-Key-System mit Start-Stopp-Knopf und mehr.
So zeigte sich uns der City-Flitzer als komfortabel, wozu auch die passende Federungs-
und Dämpferabstimmung beitrug.
Vorne boten uns die leicht ausgeformten Sitze guten Seitenhalt.
Stabile Kurvenlage
Mit dem Space Star
konnten wir selbst enge Kurven flott angehen, wobei er auch bewusst
durchgeführte Lastwechsel sauber abhakte. Die Seitenneigung
empfanden wir als gering. Auf der Autobahn zog der Kleine selbst bei
über 170 km/h stabil seine Bahn. In Verbindung mit dem relativ
ruhigen Geräuschpegel auf Strecke sagen wir dazu: sicher und
angenehm! Der Fronttriebler hat vorne eine McPherson-Federbein-
und hinten eine Verbundlenkerachse, vorn sind belüftete
Bremsscheiben, hinten Trommelbremsen Serie.
Elastischer Motor
und geringer Verbrauch
Der kleine
Mitsubishi tritt ordentlich an, vor allem zeigte er sich elastisch.
Wir konnten ihn bereits aus dem unteren Drehzahlbereich beschleunigen
und locker im 5. Gang in der Stadt fahren. Das höchste Drehmoment,
106 Newtonmeter (Nm), stellt sich bei 4000 Touren ein. Wer will, kann den Motor bis 6000 Umdrehungen hochjubeln. Der 1,2-Liter-Dreizylinder-Motor
leistet 80 PS (59 kW) und harmonierte gut mit dem
Fünfgang-Schaltgetriebe. Den 0-auf-100-Spurt absolvierten wir im
Testschnitt in 11,9 Sekunden (Werkswert 12,7 Sekunden). Wenn es mal
ging, fuhren wir ihn auf der Autobahn bis über 170 km/h, konnten die
Spitze aufgrund der Verkehrsgegebenheiten aber nicht ausstoppen.
Angegeben sind 180 km/h. Das ist für diese Klasse ein ordentlicher Wert. Beim Zwischenspurt von 60 auf 100 km/h im 3. Gang
vergingen im Durchschnitt 8,8 Sekunden, von 80 auf 120 km/h im 5.
Gang waren es 20,5 Sekunden. Wer in diesem Bereich zügiger
beschleunigen will, sollte einen Gang runterschalten.
Bei der Beobachtung
der Kraftstoffanzeige waren wir immer erstaunt. Es dauerte einige
Zeit, bis der Tank sich von voll auf halbvoll geleert hatte. Unser
Eindruck bestätigte sich an der Tanke: teils unter 5,2 Liter. Es
stellte sich ein Gesamtschnitt von knapp 5,3 Liter pro 100 Kilometer
ein (angegebener Kombiwert 4,9 l/ 100 km). Das alles in gemischter
Fahrweise mit nicht wenigen Kurzstrecken, Autobahn sowie
Beschleunigungs- und Tempo-Tests und Landstraßenfahrten. Ein gutes
Ergebnis! So lässt sich inklusive der Anschaffungskosten relativ
preiswert fahren.
Die Frontpartie des Testwagens empfanden wir als markant. Sie ist schnittig und attraktiv gestylt.
Fazit: Der vier-/ fünftürige und fünfsitzige „City-Flitzer“ Space Star von Mitsubishi ist schnittig gestylt. Er lässt sich gut fahren und punktet im Orts- und Parkverkehr aufgrund seiner Maße und seiner vier Türen, gibt aber auch im überörtlichen Verkehr, inklusive Autobahn, ein gutes Bild ab. Der Dreizylinder-Motor schnurrt leistungsbezogen ordentlich los und knauserte beim Spritverbrauch. Noch was: Es gibt fünf Jahre – maximal bis 100.000 Kilometer – Herstellergarantie! Wer sich selbst überzeugen will, schaut beim Mitsubishi-Händler in der Region vorbei oder informiert sich auf der Homepage: www.mitsubishi-motors.de
Einige Technische
Daten*
Motor: 3 Zylinder,
1193 ccm Hubraum, 80 PS (59 kW) bei 6000 U;
höchstes Drehmoment
106 Nm/ 6000 U; Spitze: 180 km/h; 0 – 100 km/h: 12,7 Sek.
Länge x Breite x
Höhe in m: 3,795 x 1,665 x 1,505 m
Verbrauch/ CO2
komb.: 4,9 l/ 100 km; 111 g/km, Effizienklasse C, EURO 6d-TEMP
*Die Angaben
beziehen sich auf den Testwagen, Version TOP mit Extrapaket, nach
Unterlagen von Mitsubishi-Motors Deutschland und teils laut
Zulassungsbescheinigung Teil 1.
Hinweis: Alle Daten beziehen sich auf den Zeitraum des Tests.Technische Daten, Ausstattung usw. sind neben eigenen Anschauungen den Unterlagen des Herstellers/ Importeurs entnommen. zwischenzeitliche Änderungen sind hinsichtlich der Daten, des Stylings, der Ausstattung und evtl. angegebener Preise möglich. Die Testfahrzeuge werden uns von deutschen Herstellern oder Importeuren auf dem deutschen Markt zur Verfügung gestellt. Darauf beziehen sich alle Angaben. In anderen Ländern kann es andere Bezeichnungen, Ausstattungen, Spezifikationen und Preise geben. Unsere selbst ermittelten Daten (Fahrwerte,Verbrauchshinweise) dienen lediglich der Wiedergabe unserer Erfahrung aus dem Testbetrieb. Unsere allgemeinen Angaben (Komfort, Kurvenverhalten usw.) entsprechen ausschließlich unseren persönlichen Eindrücken und eigenem Empfinden. Irrtum bleibt in allen Fällen vorbehalten.
Zu Fotos: Mit Hinweis auf unsere Urheberschaft dürfen sie frei veröffentlicht werden. Bei einer kommerziellen Verwendung bitte unbedingt bei uns anfragen. Es stehen weitere Fotos zur Verfügung. . .
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