Die fließende Linienführung mit sportlichem Touch gibt dem Seat Leon, hier in der Version
Style, einen ansprechenden Look. Auch
die Innenraumgestaltung, unter anderem mit Multifunktionslenkrad, sagt zu. (Fotos/Montage: presseweller)
Auf zur nächsten
Kehre - Der Leon
1,4 TSI im Praxistest
1,4 TSI im Praxistest
Der Seat zeigte sich temperamentvoll, sparsam und sehr laufruhig
September 2013. Siegen (Dialog/jw). Auf langen
Autobahnstrecken und kurvigen Passstraßen nahmen wir den Seat Leon 1,4 TSI,
Version Style, unter die Lupe. Das
äußere Styling mit sportlichem Touch spricht ebenso an wie die
Innenraumgestaltung mit ordentlicher Bestuhlung, klarer Instrumentierung und
verständlichen Bedienelementen. Der TSI
ließ sich locker fahren und gab sich temperamentvoll im Antritt.
Rund 4,26 Meter Länge und knapp 1,82 Breite bringt die
kompakte Limousine ans Maßband. Die Platzverhältnisse gehen auch auf der
Rückbank voll in Ordnung, die Ausstaffierung, teils mit Chrom-Applikationen,
wirkte qualitativ gut. Der Bestuhlung können wir „langstreckentauglich“
bescheinigen. Das Ladevolumen des Kofferraums steht mit 380 Litern in den
Papieren, erweiterbar durch – geteilt mögliches – Umlegen der Rücksitze. Allerdings stört etwas die Tiefe, sprich
die hohe Ladekante. Die Techniker haben sehr gute Dämmarbeit
geleistet: Der Seat schnurrt in allen
Fahrbereichen ausgesprochen leise vor sich hin.
Die Instrumentierung liegt übersichtlich im Blick, die
Schalter waren passend, einschließlich des leicht bedienbaren Tempomats. Mit
dem Touchscreen-Monitor sind Radio und Co. einfach zu bedienen. Es gibt
verschiedene Ablagen und Becherhalter, der Testwagen hatte auch vorne und
hinten eine Mittelarmlehne. Die Ausstattung, von den elektrisch bedienbaren
Außenspiegeln und Fensterhebern bis zur Zentralverriegelung ist je nach Version
verschieden. Der Kandidat verfügte beispielsweise auch über akustische und
optische Einparkhilfe und Klimaautomatik. Er zeigte sogar Tipps zum Spritsparen
an, gab Eco-Hinweise, vom sinnvollen Gangwechsel bis zur Aufforderung „Fenster
schließen wegen des erhöhten Luftwiderstandes“. Interessant.
Wichtig sind Fahr-
und Insassensicherheit. An Bord sind elektronisches Stabilitätsprogramm mit ABS
und Antriebsschlupfregelung sowie Front- und vordere Seitenairbags, das
Kopfairbagsystem für vorn und hinten seitlich sowie der Fahrer-Knieairbag.
Flott und in Kurvenlaune
Den Antrieb im Testwagen besorgte der 1,4-Liter-Benzinmotor
mit 140 PS (103 kW), der bestens mit dem gut abgestuften und locker schaltbaren
Sechsganggetriebe harmonierte – eine moderne, temperamentvolle Maschine. Das ordentliche Drehmoment von 250 Newtonmetern
liegt zwischen 2500 und 3500 Touren an, wobei der Leon aber bereits bei um die
1500 Touren in Fahrlaune kam. So ist beides möglich: schaltfaules Fahren und
sehr zügiges Beschleunigen. Die gute Drehmomententwicklung kam gerade auf
unseren Passstraßen-Tests mit Kehren und starken Steigungen bis zu 18 Prozent
richtig, weil es auch nach der Kehre keinen Durchhänger gibt: zügig weiter.
Die Beschleunigungswerte zeigten sich im Testmittel im
sportlichen Bereich. Den 0-auf-100-Sprint
stoppten wir mit 8,7 Sekunden, etwas
oberhalb des Werkswertes von 8,2 Sekunden, die Überholdistanz 60 auf 100
km/h packte der TSI im dritten Gang in gerade einmal 4,4 Sekunden, und von 80 auf 120 km/h im fünften Gang ließ er sich nur 8,8 Sekunden Zeit. Auf der Bahn geht die Tachonadel schnell
weiter auf 180 und bis deutlich über 200 km/h, angegebene Spitze 211 km/h. Der
moderne Motor wusste auch hinsichtlich des Verbrauchs zu gefallen. Teilweise
fuhren wir den Testwagen mit 5,4 Litern
pro 100 Kilometer, als Gesamtschnitt ergaben sich rund 6,3 Liter (Kombiwert
nach den Papieren 5,2). Das ist ordentlich und zeigt einmal mehr, dass man sich heute auch mit einem Benziner lange Strecken sprit- und kostengünstig
„erfahren“ kann.
Durchaus temperamentvoll konnten wir mit dem Fronttriebler - straff abgestimmtes, aber
für die Insassen durchaus angenehmes Fahrwerk
- quasi im Flamenco-Schritt durch Kurven und Kehren tänzeln. Korrekturen
waren auf trockener Fahrbahn nicht erforderlich. Bei schnellen Autobahnfahrten
signalisierte die satte, ruhige Straßenlage ebenfalls Sicherheit.
Fazit: Der Seat Leon 1,4 TSI „Style“ zeigte sich agil und
kurvenfreudig. Auch für Platzangebot, Fahrverhalten, Laufruhe und Verbrauch
können wir Pluspunkte vergeben. Andere Motorisierungen und Versionen stehen
Interessenten zur Auswahl, nun auch ein Kombi, der Leon ST. (presseweller)
Redaktionen: Bitte zu Fotos anfragen. Bei Printabdruck Belegseite erbeten und erforderlich!
Tests auch in unserem Praxis-Autotest-Report wie auch unsere Auto-Notizen über die Webseite http://www.presseweller.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen