Pfiffig und mit sportlicher Note: der Hyundai i10 Style.
Das Lenkrad liegt gut in der Hand, das zweifarbige Interieur sieht schön
aus. (Fotos: presseweller)
Im Praxistest: Ausführung „Style“ mit 1,2-Liter-Motor
11. April 2014 (Dialog). Mit pfiffig-sportlichem Styling stellte sich uns der
neue Hyundai i10 vor. Gegenüber dem Vorgängermodell gibt sich das neue Modell
weitaus moderner, größer und gereifter. Den Fünftürer nahmen wir in der Version
„Style“ mit 1,2-Liter-Benzinmotor Ende März/Anfang April 2014 ausgiebig unter die Lupe, schickten ihn auf
lange Autobahnstrecken und über Bergstraßen.
Im Focus standen Komfort, Fahreigenschaften, Leistung und Verbrauch.
Der knapp 3,67 Meter kurze und 1,66 Meter
breite i10 fand außer vom ansprechenden, sportlich angehauchten Äußeren auch
vom Innenraum her hinsichtlich Haptik und Interieur unser Gefallen. Damit standen
wir nicht alleine da. Ein Restaurantbesucher fragte uns bei einem
Zwischenstopp: „Wie fährt der sich denn? Meine Frau hat sich gleich in das Auto
verknallt.“ Kann man verstehen. Das
flotte Design und die zweifarbige Innenausstattung in Schwarz und Rot
hinterließ auch bei uns auf Anhieb einen sympathischen
Eindruck Übersichtliche Instrumentierung und eindeutige Beschalterung
werden durch die verschiedensten Ablagen und Becherhalter ergänzt. Alles
praktisch. Zur Basisausstattung zählen unter anderem Zentralverriegelung,
neigungsverstellbare Lenksäule, Bordcomputer und Schaltanzeige. Der Testwagen
konnte beispielsweise auch noch mit Smart-Key, „schlüsselloser“ Bedienung,
einschließlich Start-Stopp-Knopf, punkten sowie mit Klimaautomatik, Sitzheizung
vorn, Audiosystem, elektrischen Fensterhebern, dem nützlichen Kurvenlicht und
Rückfahrwarnsystem. Dieses Extra bietet sich an, weil die breiten C-Säulen
hinten beim Rückwärtsfahren den Durchblick stören. An der Verarbeitung gab's
nichts zu mäkeln.
Die Sitze
sagten selbst bei mehrstündigen Fahrten
zu, nicht zu große Passagiere finden auch auf der Rückbank passable
Möglichkeiten. Angenehm: der vom Start weg ruhige Motorlauf. Der Kofferraum ist
mit einem Norm-Fassungsvermögen von 252 Litern für diese Fahrzeugklasse schon
recht ordentlich und reicht zum Beispiel für Koffer, Reisetasche und mehr oder
auch den größeren Einkauf. Je nach Stellung der Rücksitze kann er bis auf 1046
Liter vergrößert werden. Bei Vergleichen hinsichtlich Raum- und
Kofferraumangebot sollte man immer bedenken, dass es sich hier um einen
Kleinstwagen handelt!
Schon vom
Basismodell an hat Hyundai dem i10 eine gute Sicherheitsausstattung mitgegeben:
je zwei Front- und vordere Seitenairbags sowie durchgehende Vorhangairbags für
vorne und hinten seitlich. An Bord sind ebenfalls elektronisches
Stabilitätsprogramm, fahrdynamisches Stabilitätsmanagement, ABS,
Bremsassistent, elektronische Bremskraftverteilung und
Reifendruckkontrollsystem. Ringsum sind Scheibenbremsen montiert.
Gutes Handling gleich Fahrspaß
Ob in der
Stadt oder auf kurvenreichen Landstraßen: Der kleine Hyundai vermittelte mit
seinem guten Handling Fahrspaß. Mit straffer Abstimmung und dennoch angenehmem
Federungskomfort liegt der Fronttriebler – vorne und hinten mit
Einzelradaufhängung - astrein auf der Straße. Er ließ sich wieselflink auch
durch enge und versetzte Kurven ziehen.
Für den
Vortrieb sorgt ein 1,2-Liter-Motor, der 87 PS (64 kW) an die Kupplung bringt
und sich drehfreudig zeigte. Das höchste Drehmoment ist mit über 120 Newtonmetern
bei 4000 Touren angegeben. In diesem Drehzahlbereich kommt der i10 auch
nochmals spürbar zur Sache. Wir trieben den Kandidaten über lange Autobahnpassagen
und teils steile Bergstrecken. Er gab sich recht munter, wenn auch teils das
gut schaltbare Fünfganggetriebe fleißig bedient werden musste. Im fünften Gang
kann bequem im Stadtverkehr mitgerollt werden. Die angegebene Spitze von 175
km/h erreichten wir locker. Den Spurt von 0 auf 100 km/h erledigten wir im
Testschnitt in 12,7 Sekunden (Werkswert 12,3), für die Überholdistanzen 60 auf
100 km/h im dritten Gang brauchten wir 8,3 und für 80 auf 120 km/h im fünften
bis zu gut 20 Sekunden.
Der Verbrauch
ab rund 5,8 Litern sowie im Gesamttestschnitt mit zirka 6,2 Liter pro 100
Kilometer war überschaubar und ging für uns voll in Ordnung. Er trägt mit dazu
bei, dass hinsichtlich Komfort, Leistung, Fahreigenschaften und Verbrauch auch
lange Strecken problemlos und relativ kostengünstig unter die Räder genommen
werden können. (Verbrauchswerte für dieses Modell laut Vorgabe/Technischen
Daten, städtisch, außerstädtisch, gesamt in l/100 km: 6,5 – 4,1 – 4,9 l/100 km;
CO2-Emissionen gesamt: 114g/km, Effizienzklasse C).
Fazit: Der Hyundai i10 ist modern gestylt, hat eine
gute Sicherheitsausstattung, läuft angenehm ruhig und überzeugte uns von
Komfort und Handling her. Es gibt eine fünfjährige Garantie ohne
Kilometerbegrenzung sowie die fünfjährige Hyundai-Mobilitätsgarantie. Auch vom
Preis her kann der Kleine, der im Test Größe zeigte, bei uns punkten. Laut
Hyundai-Presseinformation hat er gerade in der Importwertung in der
Kategorie „Minicar“ als „Firmenauto des Jahres“ bei der gleichnamigen Wahl
deutscher Fuhrparkmanager gewonnen (presseweller)Ein Originalfoto kann bei uns für Medienzwecke angefordert werden, weitere Fotos nach Absprache.
Bei Abdruck des Berichts PDF oder Link erwünscht.
dialog-at-dialog-medienbuero.de http://www.presseweller.de
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