Schnittig gestylt
und mit geräumigem Innenraum: Skoda Rapid Spaceback. (Fotos:
Presseweller)
Auf Tour mit dem 1,6 TDI Elegance Green tec
November 2014.
(Dialog/jw). Günstig von A nach B kommen, das ist hinsichtlich des
Verbrauchs bei vielen modernen Autos möglich. Auch der Skoda Rapid
Spaceback 1,6 TDI, im Test in der Version Elegance Green tec, zeigte
sich als sparsamer Vertreter. Die schnittig gestylte
Schräghecklimousine nahmen wir Ende September/ Anfang Oktober auf
langen Autobahnpassagen sowie kurvigen Land- und Bergstraßen
eingehend unter die Lupe. Der „Spacy“ zeigte sich als
zuverlässiger und angenehmer Begleiter.
Mit seiner
schnittigen Linienführung – er bekam dafür beim „German Design
Award 2015“ Ende Oktober eine Auszeichnung – gefällt der
Spaceback. Bei einer Länge mal Breite von gut 4,30 mal knapp 1,71
Meter bietet er ordentliche Innenraumverhältnisse und geizt auch
nicht mit Laderaum, der aber eine – noch überschaubare –
Ladekante hat. Nach Norm schluckt das Gepäckabteil 415 Liter und
lässt sich bei Bedarf bis auf 1380 Liter erweitern. Die Vordersitze
bieten guten Seitenhalt. Die übersichtliche Instrumentierung und die
praktische Beschalterung wussten zu gefallen wie das gesamte
Innenraumambiente, einschließlich verschiedener verchromter
Elemente. Auch die Fondpassagiere können sich hinsichtlich
Kniefreiheit und Komfort wohlfühlen: richtig viel Platz! Wenn es
dann noch wie im Testwagen das Panoramaglasdach gibt, werden sie
wegen des tollen Ausblicks begeistert sein. Es stehen verschiedene
Ablagen, Becher- und Flaschenhalter zur Verfügung. Zum angenehmen Fahren
trägt die sehr zurückhaltende Akustik bei. Ja, das Auto hat Pfiff.
Die Vordersitze bieten guten Seitenhalt. Die Instrumentierung ist übersichtlich.
In Sachen
Ausstattung sind bereits in der Basisversion beispielsweise höhen-
und längsverstellbares Lenkrad, elektrische Fensterheber vorn und
Zentralverriegelung mit Fernbedienung an Bord sowie die wichtigen
Sicherheitseinrichtungen wie zwei Frontairbags, Kopfairbags,
elektronische Stabilisierungskontrolle (ESC), ABS,
Antriebsschlupfregelung (ASR), automatische Türentriegelung sowie
Aktivierung der Warnblinkanlage bei Aufprall und anderes. Der
Elegance-Testwagen war neben vielem anderem noch mit Tempomat,
Klimaanlage, beheizbaren Vordersitzen und dem schon oben erwähnten
Panoramaglasdach mit manuellem Rollos bestückt.
Ordentliche Platzverhältnisse auch im Fond.
Locker durch Kurven
Das fest abgestimmte
Fahrwerk, vorne McPherson-Prinzip mit Stabi, hinten
Verbundlenkerachse, erwies sich auch bei schnell angefahrenen Kurven
und Kehren als spursicher und bewirkte einen sauberen Geradeauslauf
auf flotten Autobahnfahrten. So konnten wir den Kandidaten im
Normalbetrieb locker fahren. Weitere Pluspunkte können wir für das
ausgesprochen gute Handling, die geringe Seitenneigung sowie den
Sitzkomfort für die Insassen vergeben: eine für uns ideale Mischung
aus stabiler Straßenlage und Fahrkomfort.
Motorisiert war der
Test-Rapid mit dem 1,6-Liter-Turbodiesel-Aggregat, das 105 PS (77 kW)
leistet. Die Maschine passt in Verbindung mit dem sauber schaltbaren Fünfganggetriebe gut zum Fahrzeug. Das höchste Drehmoment von 250
Newtonmetern (Nm) setzt laut Papieren bereits bei 1500 Touren ein,
hat einen Bereich bis 2500 Touren und sorgt für ordentliche
Elastizität. Das ermöglicht bereits aus unteren Bereichen guten
Vortrieb und zugleich sparsames Fahren. Den 0-auf-100-Sprint
absolvierten wir im Testschnitt in 10,8 Sekunden (Werksangabe 10,3),
den Zwischenspurt von 60 auf 100 km/h im dritten Gang hakte der Skoda
in knapp 5,8 Sekunden ab, und für den „Sprung“ von 80 auf 120
km/h im fünften Gang waren es 11,2 Sekunden. Danach geht’s
fröhlich weiter, angegebene Spitze 190 km/h.
Sparsam unterwegs
Angenehm überrascht
waren wir vom Verbrauch. Die Green-tec-Technik nutzt unter anderem
Energierückgewinnung, beispielsweise beim Bremsen.Wir bewegten den
Spaceback bei reiner Landstraßenfahrt schon mit 3,6 Litern pro 100
Kilometer, auf weiten Autobahnstrecken, inklusive schnellen „Ritten“,
mit 4,4 Litern und kamen schließlich auf einen Gesamtschnitt von 5,3
Litern (angegebene Kombiwerte für den Spaceback Green tec laut EU-VO
3,9 l/100 km, CO2-Ausstoß 104 g/km, Effizienzklasse A).
Fazit: Der Skoda
Rapid Spaceback 1,6 TDI Elegance Green tec erwies sich als bequemer
Begleiter mit guten Raumverhältnissen und sparsamem Verbrauch. Er
ließ sich einfach klasse fahren und vermittelte Fahrfreude. Es
stehen unterschiedliche Ausführungen und Motorisierungen als Diesel
und Benziner zur Auswahl. (presseweller)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen