Mit der neuen überarbeiteten Version auf Tour
Gefälliges, schickes Styling, hier mit 17-Zoll-LM-Felgen, Version "Spirit": der überarbeitete fünftürige Kia Rio. (Fotos: presseweller)
Der Kia macht einen
optisch guten Eindruck, wobei die voluminöse untere Frontpartie und
der breite Heckstoßfänger ins Auge fallen: Der überarbeitete Kia
Rio gefällt vom Design, wobei der Testwagen auch mit seiner
geschmackvollen Innenausstattung punktete. Das Instrumententrio liegt
für den Fahrer gut im Blick. Unser „Spirit“ hatte dazu ein
griffiges Multifunktionslenkrad sowie Armaturenbretteinsätze in
schwarzem Klavierlack. Richtig schick. Praktisch waren die Ablagen
und Getränkehalter vorn und hinten, die vordere Mittelarmlehne mit
Staufach sowie das klimatisierte Handschuhfach.
Griffiges Multifunkionslenkrad, alles im Blick.
Das passte zur
Sommerhitze. Neben ringsum elektrischen Fensterhebern, elektrisch
bedien- und beheizbaren Außenspiegeln sowie vielem Weiteren, was die
Bedienung einfacher macht, waren beispielsweise auch Parksensoren
hinten, Klimaautomatik, Sitzheizung vorne sowie CD-Radio mit
Bluetooth und Co, an Bord. Diesel? Akustisch gab sich der Rio sehr
zurückhaltend, leise.
Nützlich und sicher für den Fahrbetrieb: Mit ABS, Gegenlenkunterstützung, Berganfahrhilfe, elektronischer Stabilitäts- mit Traktionskontrolle sowie sechs Airbags fühlten wir uns „gut aufgehoben".
Im kompakten Auto,
4,05 Meter lang, 1,72 breit, wird der Innenraum gut genutzt. Da gibt
es auch für die Hinterbänkler noch Platz. Dazu kommt, dass der Rio bei schlechtem Straßenzustand recht kommod abrollt. Der
Kofferraum mit Ablagefach im Boden ist gut zugänglich und weist mit
ab 288 Litern ein ordentliches Ladevolumen – siehe technische Daten
– auf, sodass sich Gepäck oder Großeinkauf gut verstauen lassen.
Apart-schickes Innenraumambiente im Testwagen und Platz im Fond.
Mit
Start-Stopp-System
Der
1,4-Liter-Dieselmotor leistet 90 PS und hat ein kräftiges Drehmoment
von 220 Newtonmetern (Nm), die bereits ab 1750 Touren anliegen. Das
rund 1,3 Tonnen schwere Fahrzeug wird damit zwar nicht zum Renner,
aber es lässt sich zügig bewegen und ist wendig. Das
Sechsganggetriebe ließ sich einwandfrei und flott schalten. Im
Testschnitt lagen wir beim 0-auf-100-Sprint mit 13,1 Sekunden etwas
besser als angegeben, im dritten Gang dauerte es 7,2 Sekunden, um von
60 auf 100 km/h zu beschleunigen, und für von 80 bis 120 km/h im
fünften Gang waren es gut 17 Sekunden. Es geht dann auf der Bahn
zügig bis über 160 km/h weiter, angegebene Spitze 169 km/h, was im
Klassenvergleich aber eher bescheiden ist.
Mit dem
Start-Stopp-System ist das Auto an der Ampel „leise“ und ohne
Abgasausstoß. Die Verbrauchswerte begannen im Test bei 5,5 Litern
und gingen bis zum Schnitt von 7,0 Litern/ 100 Kilometer, viel
Kurzstreckenverkehr und Beschleunigungstests inklusive. Es wird je
nach Fahrweise sicher auch einiges weniger möglich sein. Als Kombiwert sind
3,8 Liter angegeben.
Der fahrwerksmäßig
gut abgestimmte Fronttriebler mit 17-Zoll-Leichtmetallfelgen lag
sauber auf der Bahn und hatte auch mit schnell angegangenen Kurven
auf unseren Mittelgebirgsstrecken keinerlei Probleme. Feine Sache.
Dem derzeitigen Stand nach wird für den Kia Rio in der Basisversion
eine unverbindliche Preisempfehlung von ab 9990 Euro angegeben.
Fazit: Für
uns war der fünftürige Kia Rio „Spirit“ ein gut zu fahrendes
und komfortables Auto, das schick aussieht und familientauglich
ist. Er ist auch in anderen Versionen und mit anderen Motorisierungen
zu haben. Immer gleich ist neben der Mobilitätsgarantie die
siebenjährige Fahrzeuggarantie (bis 150.000 Kilometer). Da sagen wir
doch Kia Rio, bravo! (presseweller)
Einige
Technische Daten
Motor: 1,4
Liter Hubraum, Diesel, 90 PS (66 kw) bei 4000 U/ min.; Euro 6
Höchstes
Drehmoment: 220 Nm bei 1750 – 2750 U/ min.
Fahrwerte: 0
– 100 km/h 13,9 Sek., Spitze 169 km/h
Verbrauch/
Emission kombiniert nach EG: 3,8 l/ 100 km; CO2-Ausst. 98 g/ km
Effizienzklasse A
Länge, Breite,
Höhe in m: 4,05 x 1,72 x 1,455
Laderaum nach
VDA: 288 – 923 Liter
(alles nach Werks-/
Importeuersangaben)
Hinweis: Alle
Daten beziehen sich auf den Zeitraum des Tests. Zwischenzeitliche
Änderungen sind hinsichtlich der Daten, des Stylings, der
Ausstattung und evtl. angegebener Preise möglich. Die Testfahrzeuge
werden uns von deutschen Herstellern oder Importeuren auf dem
deutschen Markt zur Verfügung gestellt. Daher beziehen sich alle
Angaben, Daten, Preise, soweit angegeben, auf den deutschen Markt. In
anderen Ländern kann es andere Bezeichnungen, Ausstattungen,
Spezifikationen und Preise geben. Bei Interesse sollte man sich vor
Ort informieren.
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Zu Presseweller: Seit über 30 Jahren Veröffentlichungen von Autotests, vom Kleinstwagen bis zur ausgewachsenen Limousine, vom Sportwagen bis zum SUV. Jeden Monat "Auto-Notizen" zu Aktuellem sowie Herausgabe des Praxis-Autotest-Reports. http://www.presseweller.de
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