Montag, 24. August 2015

Im Auto-Praxistest: Kia Rio? Bravo!


Mit der neuen überarbeiteten Version auf Tour



Gefälliges, schickes Styling, hier mit 17-Zoll-LM-Felgen, Version "Spirit": der überarbeitete fünftürige Kia Rio. (Fotos: presseweller)


August 2015. Siegen (dialog/ prw). Mit dem Rio hat Kia ein praktisches und attraktiv aussehendes fünftüriges Kompaktauto im Programm. Verschiedene Details wie der Heckstoßfänger zeigen sich im frischen Design, neu sind auch Chromakzente bei den Instrumentenfassungen sowie die Gestaltung der Zentralkonsole. Wir fuhren im Juli 2015 den neuen überarbeiten fünftürigen Kia Rio 1,4 CRDi in der Version „Spirit“. In Sachen Laufruhe und Optik können wir, in Anlehnung an einen alten Film, sagen: Rio? Bravo!

Der Kia macht einen optisch guten Eindruck, wobei die voluminöse untere Frontpartie und der breite Heckstoßfänger ins Auge fallen: Der überarbeitete Kia Rio gefällt vom Design, wobei der Testwagen auch mit seiner geschmackvollen Innenausstattung punktete. Das Instrumententrio liegt für den Fahrer gut im Blick. Unser „Spirit“ hatte dazu ein griffiges Multifunktionslenkrad sowie Armaturenbretteinsätze in schwarzem Klavierlack. Richtig schick. Praktisch waren die Ablagen und Getränkehalter vorn und hinten, die vordere Mittelarmlehne mit Staufach sowie das klimatisierte Handschuhfach. 



Griffiges Multifunkionslenkrad, alles im Blick. 


Das passte zur Sommerhitze. Neben ringsum elektrischen Fensterhebern, elektrisch bedien- und beheizbaren Außenspiegeln sowie vielem Weiteren, was die Bedienung einfacher macht, waren beispielsweise auch Parksensoren hinten, Klimaautomatik, Sitzheizung vorne sowie CD-Radio mit Bluetooth und Co, an Bord. Diesel? Akustisch gab sich der Rio sehr zurückhaltend, leise.
Nützlich und sicher für den Fahrbetrieb: Mit ABS, Gegenlenkunterstützung, Berganfahrhilfe, elektronischer Stabilitäts- mit Traktionskontrolle sowie sechs Airbags fühlten wir uns „gut aufgehoben".

Im kompakten Auto, 4,05 Meter lang, 1,72 breit, wird der Innenraum gut genutzt. Da gibt es auch für die Hinterbänkler noch Platz. Dazu kommt, dass der Rio bei schlechtem Straßenzustand recht kommod abrollt. Der Kofferraum mit Ablagefach im Boden ist gut zugänglich und weist mit ab 288 Litern ein ordentliches Ladevolumen – siehe technische Daten – auf, sodass sich Gepäck oder Großeinkauf gut verstauen lassen.


Apart-schickes Innenraumambiente im Testwagen und Platz im Fond.


Mit Start-Stopp-System

Der 1,4-Liter-Dieselmotor leistet 90 PS und hat ein kräftiges Drehmoment von 220 Newtonmetern (Nm), die bereits ab 1750 Touren anliegen. Das rund 1,3 Tonnen schwere Fahrzeug wird damit zwar nicht zum Renner, aber es lässt sich zügig bewegen und ist wendig. Das Sechsganggetriebe ließ sich einwandfrei und flott schalten. Im Testschnitt lagen wir beim 0-auf-100-Sprint mit 13,1 Sekunden etwas besser als angegeben, im dritten Gang dauerte es 7,2 Sekunden, um von 60 auf 100 km/h zu beschleunigen, und für von 80 bis 120 km/h im fünften Gang waren es gut 17 Sekunden. Es geht dann auf der Bahn zügig bis über 160 km/h weiter, angegebene Spitze 169 km/h, was im Klassenvergleich aber eher bescheiden ist.
Mit dem Start-Stopp-System ist das Auto an der Ampel „leise“ und ohne Abgasausstoß. Die Verbrauchswerte begannen im Test bei 5,5 Litern und gingen bis zum Schnitt von 7,0 Litern/ 100 Kilometer, viel Kurzstreckenverkehr und Beschleunigungstests inklusive. Es wird je nach Fahrweise sicher auch einiges weniger möglich sein. Als Kombiwert sind 3,8 Liter angegeben.
Der fahrwerksmäßig gut abgestimmte Fronttriebler mit 17-Zoll-Leichtmetallfelgen lag sauber auf der Bahn und hatte auch mit schnell angegangenen Kurven auf unseren Mittelgebirgsstrecken keinerlei Probleme. Feine Sache. Dem derzeitigen Stand nach wird für den Kia Rio in der Basisversion eine unverbindliche Preisempfehlung von ab 9990 Euro angegeben.

Fazit: Für uns war der fünftürige Kia Rio „Spirit“ ein gut zu fahrendes und komfortables Auto, das schick aussieht und familientauglich ist. Er ist auch in anderen Versionen und mit anderen Motorisierungen zu haben. Immer gleich ist neben der Mobilitätsgarantie die siebenjährige Fahrzeuggarantie (bis 150.000 Kilometer). Da sagen wir doch Kia Rio, bravo! (presseweller)

Einige Technische Daten
Motor: 1,4 Liter Hubraum, Diesel, 90 PS (66 kw) bei 4000 U/ min.; Euro 6
Höchstes Drehmoment: 220 Nm bei 1750 – 2750 U/ min.
Fahrwerte: 0 – 100 km/h 13,9 Sek., Spitze 169 km/h
Verbrauch/ Emission kombiniert nach EG: 3,8 l/ 100 km; CO2-Ausst. 98 g/ km
Effizienzklasse A
Länge, Breite, Höhe in m: 4,05 x 1,72 x 1,455
Laderaum nach VDA: 288 – 923 Liter
(alles nach Werks-/ Importeuersangaben)

Hinweis: Alle Daten beziehen sich auf den Zeitraum des Tests. Zwischenzeitliche Änderungen sind hinsichtlich der Daten, des Stylings, der Ausstattung und evtl. angegebener Preise möglich. Die Testfahrzeuge werden uns von deutschen Herstellern oder Importeuren auf dem deutschen Markt zur Verfügung gestellt. Daher beziehen sich alle Angaben, Daten, Preise, soweit angegeben, auf den deutschen Markt. In anderen Ländern kann es andere Bezeichnungen, Ausstattungen, Spezifikationen und Preise geben. Bei Interesse sollte man sich vor Ort informieren.

Für Redaktionen: Auf Wunsch senden wir Ihnen per Mail den Text mit einem Foto honorarfrei. Für weitere Fotos bitte anfragen. 

Zu Presseweller: Seit über 30 Jahren Veröffentlichungen von Autotests, vom Kleinstwagen bis zur ausgewachsenen Limousine, vom Sportwagen bis zum SUV. Jeden Monat "Auto-Notizen" zu Aktuellem sowie Herausgabe des Praxis-Autotest-Reports. http://www.presseweller.de







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen