Groß, mit SUV-Applikationen und 16-Zoll-Rädern: Dacia MCV in der Version Stepway Celebration. (Alle Fotos: presseweller)
Der MCV in der Version "Stepway Celebration" war gut zu fahren und ist erschwinglich
Siegen. 24. Juli
2017 (DiaPrw). Dem Nachbarn war das größere blaue Auto, Farbe
„Adria-Blau“, schon aufgefallen. Als wir ihm den langen ebenen
Kofferraum zeigten, war er angetan: „Oh, da passt aber jede Mange
rein!“ Ja, da ist tatsächlich so. Noch überraschter war er, als
er den geringen Listenpreis für diese geräumige Kombi-Limousine,
inklusive aller Extras, hörte. Der Dacia Logan MCV Tce Start &
Stop, den wir im Juli 2017 in der Ausstattungsversion „Stepway
Celebration“ plus einiger Extras fuhren, ist richtig geräumig und
preislich auf Niedrig-Niveau. Aber nicht nur das. Er war auch
laufruhig und ließ sich komfortabel fahren.
Um es gleich
vorwegzunehmen: Es ist angenehm und erstaunlich, dass solch ein
großzügiges Auto mit der ordentlichen Ausstattung des Testwagens,
einschließlich Navi und Co., zu einem so niedrigen Preis, nach Liste
12.920 Euro, gekauft werden kann. Gut! So können sich auch
diejenigen ein Familienauto leisten, die es finanziell nicht „so
dicke“ haben. Wenn man bedenkt, was bereits Fahrzeuge der Kleinst-
und Kleinwagenklasse heute kosten, ist das positiv. Zum Vergleich:
Vor Jahren kauften wir einen Kleinwagen mit weit geringerem
Ausstattungsumfang. Für das bereits einige Monate zugelassene Auto
mit rund 4000 Kilometern auf dem Tacho zahlten wir um die 12.000
Euro!
Das Ladeabteil kann sich sehen ... und gut füllen lassen.
Das Ladeabteil kann sich sehen ... und gut füllen lassen.
Gut genutzter Raum
Der Logan MCV
Stepway bringt eine Länge und Breite von rund 4,53 mal 1,76 Meter
ans Maßband und ist gut 1,59 Meter hoch. Die Insassen finden auf
allen Plätzen viel Knie-, Bein- und Kopffreiheit. Das wird durch das
große Ladeabteil ergänzt: ab 573 Liter Fassungsvermögen und durch
die asymmetrisch geteilt umlegbaren Rücksitze nochmals deutlich
erweiterbar. Mit 17,4 Zentimetern konnte sich auch die Bodenfreiheit
des Kandidaten sehen lassen. Das ist in manchen Fällen nützlich!
Dank des
höhenverstellbaren Fahrersitzes und der praktischen
Lehnenverstellung per Drehrad statt mit Hebel war die passende
Fahrerposition schnell ausgemacht. Mit den gut einsehbaren
Anzeigeninstrumenten, in der Hand ein griffiges Lenkrad, im Testwagen
in Lederoptik mit Bediensatelliten für Radio und
Geschwindigkeitsregelanlage, konnte es losgehen.
Griffiges Lenkrad, übersichtliches Cockpit, gut Platz im Fond.
Annehmlichkeiten an
Bord
Für den Logan MCV
gibt es mehrere Ausstattungsstufen. In der Basisversion „Essentiel“
sind zum Beispiel für die Sicherheit ABS mit Bremsassistent,
elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) mit Antriebsschlupfregelung
(ASR) an Bord sowie Front- und vordere Seitenairbags, Dachreling,
geteilt umlegbare Rücksitze und mehr. Den Antrieb übernimmt hier
der 73-PS-Benzinmotor (54 kW) So ist der MCV bereits ab 7990 Euro
(Listenpreis) zu haben. Wer mehr an Ausstattung haben will, kann sich
für die nächst höhere Version „Ambiance“ entschieden. Da sind neben anderem auch schon CD-/ MP3-Radio, elektrische Fensterheber
vorn und mehr dabei.
Das Testauto
„Stepway Celebration“ war beispielsweise mit gut funktionierender
Klimaanlage ausgestattet – sehr hilfreich an den heißen
Sommertagen - sowie mit Tempopilot, inklusive Geschwindigkeitsbegrenzer, elektrisch
einstell- und beheizbaren Außenspiegeln,
SUV-Look-Außenapplikationen, 16-Zoll-Designrädern,und Nebelscheinwerfern Ebenfalls dabei Multimedia-System mit Navi, akustische Einparkhilfe hinten, hier in der Sonderausstattung mit Rückfahrkamera.
Immer praktisch!
Weit öffnende Türen sind bequem beim Einstieg. Eltern, die das Kleinkind auf den Kindersitz bugsieren müssen, wissen das noch mehr zu schätzen.
Weit öffnende Türen sind bequem beim Einstieg. Eltern, die das Kleinkind auf den Kindersitz bugsieren müssen, wissen das noch mehr zu schätzen.
Anlassen und los
Den Antrieb besorgte
der „TCe-90 Start & Stop“-Motor. Die kleine
Dreizylindermaschine, Hubraum rund 900 Kubikzentimeter, bringt bei
5000 Touren 90 PS ((66 kW) an die Kupplung, hier verbunden mit einem
manuellem Fünfgang-Schaltgetriebe. Das bei dieser Motorengröße
ordentliche maximale Drehmoment setzt bei 2250 Touren ein. Es war uns
schon klar, dass wir hier kein Sportauto unter das Gaspedal nahmen,
aber eines, das sowohl für Überlandfahrten als auch für die
Urlaubsfahrt taugt. Wir fuhren den Dacia auf der Autobahn bis an 170
km/h (angegebene Spitze), und hielten ein Tempo von um die 150 km/h
für gut. Angesichts vieler Autobahn-Baustellen und Staus geht
selbst das längst nicht immer. Im Testmittel für den
0-auf-100-Sprint lagen wir mit 12,2 Sekunden höher als die
Werksangabe. Für den Zwischenspurt von 60 auf 100 km/h im dritten
Gang waren es vertretbare 8,6 Sekunden. Für Überholdistanzen wie
zwischen 80 und 120 km/h empfehlen wir eher den vierten Gang. Der
fünfte Gang ist relativ lang übersetzt, sodass wir im Ortsverkehr im vierten mitgerollt sind. Meist haben wir die Schaltanzeige
genutzt. Man kann auch einen Eco-Modus einschalten.
Auf weiten _Strecken
lag der Verbrauch bei 6,6 Litern/ 100 Kilometer, mit Ortsverkehr und
Beschleunigungstests stellten sich als Gesamtschnitt 7,5 Liter ein.
Die Gesamt-Straßenlage gefiel uns. Außerdem "kratzt" man dank hoher Bodenfreiheit nicht so schnell über Bordstein oder anderes.
Die Gesamt-Straßenlage gefiel uns. Außerdem "kratzt" man dank hoher Bodenfreiheit nicht so schnell über Bordstein oder anderes.
Kurven ein Klacks
Die Straßenlage des
Fronttrieblers, vorne McPherson-Achse mit Querlenker und Querstabi,
ging in Ordnung: ruhige Lage auf der Autobahn, wenig Seitenneigung in
Kurven. Es hat uns überrascht, wie der MCV auch schnell angegangene
enge Kurven wegsteckte. Problemlos. Ein Lob. Das gilt ebenfalls für
den Komfort bei Fahrten über schlechte Straßen. Wir halten das
Fahrwerk für gut abgestimmt.
Fazit: Wer keine
Ansprüche an hohe Spitzengeschwindigkeiten oder sportliches Fahren
hat, sondern gemütlich und mit dennoch mit ausreichender Leistung
unterwegs sein will und viel Platz für die Familie und Gepäck oder
gewerbliche Ausrüstung haben will, ist mit diesem preiswerten Auto
gut bedient. Der Dacia Logan MCV Stepway Celebration war komfortabel
und laufruhig. Es stehen verschiedene Versionen und Motorisierungen
zur Auswahl. Zu Details kann man sich bei Händlern vor Ort oder in
der Region informieren.
Einige Technische
Daten*
Motor/
Fahrleistungen: 898 ccm, 90 PS (66 kW)/ 5000 U; max. Drehmoment: 140/
2250 U;
0 – 100 km/h: 11,1
Sek.; Spitze 170 km/h
Verbrauchs-/ CO2
-Kombiwerte: 5,1 l/100 km; 115 g/km; Euro 6
Maße: Länge/
Breite/ Höhe: 4,528 x 1,762 x 1,591; Laderaum: 573 – 1680 Liter
*Laut Zulassung und
Dacia-Unterlagen
Hinweis: Alle
Daten beziehen sich auf den Zeitraum des Tests. Technische
Daten, Ausstattungszusammenstellungen usw. sind neben
eigenen Anschauungen den Unterlagen
oder
Angaben
des Herstellers/ Importeurs entnommen. Zwischenzeitliche
Änderungen sind hinsichtlich der Daten, des Stylings, der
Ausstattung und evtl. angegebener Preise möglich. Die Testfahrzeuge
werden uns von deutschen Herstellern oder Importeuren in
Deutschland zur
Verfügung gestellt. Daher beziehen sich sämtliche
Angaben
auf den deutschen Markt. In anderen Ländern kann es andere
Bezeichnungen, Ausstattungen, Spezifikationen und Preise geben.
Unsere
selbst
ermittelten Daten
(Tempo, Beschleunigung, Verbrauchshinweise)dienen
lediglich
der
Wiedergabe der Praxiserfahrung aus dem Testbetrieb und
sind
ermittelte
Mittelwerte.
Unsere allgemeinen Angaben (Komfort, Kurvenverhalten usw.)
entsprechen ausschließlich unseren persönlichen Eindrücken und
eigenem Empfinden, teils auch mit eingeflossenen Hinweisen von
Testbegleitern. Irrtum
bleibt in allen Fällen vorbehalten. Bei Interesse sollte man sich
bei Dacia/
Renault-Händlern
vor Ort oder in der Region informieren oder auf der
Dacia-Internetseite,
www.dacia.de.
Verwendung von Fotos bei Print-Abdrucken nur mit Copyright-Abdruck: presseweller
Tests und andere Themen rund ums Auto immer auf den Autoseiten von DialogPresseweller: http://www.presseweller.de/Auto/auto.html
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