Der Renault im Auto-Praxistest: geräumig und mit gutem Antritt
Schnittiges Styling im GT-Line-Look mit 17-Zoll-Rädern.
(Alle Fotos (c): presseweller)
Siegen. 2. September
2017 (DiaPrw). Der Clio ist kein unbekannter in der breiten
Renault-Palette. Wir hatten auch schon Vorgänger im Test. Im August
2017 nahmen wir das aktuelle Modell unter die Lupe, und zwar in der
Version Energy Intens dCi 110. Das steht für den
110-PS-Turbodieselmotor. Ergänzt wurde die Version um das Techno-Paket Plus und das Paket GT-Line Plus. Der blaue Kleine mit
Sechsgang-Schaltgetriebe, der sich gar nicht so klein zeigte, wartete
mit einem hübschen Interieur, geräumigem Innenraum und guten
Fahreigenschaften auf. Aber lesen Sie selbst.
Front- und
Heckspoiler, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen und GT-Beschriftung gaben dem blauen Clio einen sportlichen Look. Das setzte sich im Innenraum
mit Alu-Pedalen und Vordersitzen mit zusätzlichem Seitenhalt fort.
Grund dafür war das GT-Line-Plus-Paket, das freilich noch mehr zu
bieten hatte. Auf fester und gut einstellbarer Bestuhlung gab es für
den Fahrer einwandfreie Cockpitübersicht mit gut ablesbarer
Instrumentierung.
Für sportlichen Look, inklusive Sportsitzen, steht das GT-Line-Paket Plus. Die gut einstellbare feste Bestuhlung bot prima Seitenhalt. Der Fahrer hat alle Instrumente im Blick.
Im Fond gingen die Sitzverhältnisse,
einschließlich der Beinfreiheit, ebenfalls in Ordnung: viel Platz
bei Außenmaßen von gut 4,06 mal 1,73 Metern.
Die Platzverhältnisse waren klassenbezogen vorne und im Fond gut.
Trotz fester
Fahrwerksabstimmung rollte der Fronttriebler mit McPherson-Achse
vorne und Verbundlenkerachse hinten selbst auf holprigen Wegstrecken
komfortabel ab.
Mit 300 (Norm-)
Litern zeigte sich das Laderaumvolumen für diese Klasse großzügig.
Durch Umlegen der Rücksitze kann es bis auf über 1100 Liter
erweitert werden. Ein bisschen störend wirkte aber der tiefe
Laderaumboden. Insgesamt waren wir beim Probepacken erstaunt, was da
alles so hineinpasst.
Wie wir ausprobierten, passt da einiges rein.
Rundum-Ausstattung
Der fünftürige
Clio ist in der Basisausstattung (ab 11.990 Euro laut Liste) unter
anderem mit ABS, elektronischem Stabilitätsprogramm und vier Airbags
ausgerüstet sowie mit elektrischen Fensterhebern vorn,
Zentralverriegelung mit Fernbedienung sowie elektrisch einstell- und
beheizbaren Außenspiegeln. Die Intens-Version bietet neben anderem Keycard-System, Eco-Mode, Einparkhilfen vorne und hinten, Voll-LED-Scheinwerfer und mehr. Der Testwagen mit Techno-Paket Plus wusste beispielsweise noch mit Online-Infotainment-System, inklusive
Navi und Soundsystem, Klimaautomatik, elektrisch anklappbaren
Außenspiegeln und mehr
zu gefallen. An Bord waren ebenfalls die auf dem Sieben-Zoll-Bildschirm gut
einsehbare Rückfahrkamera. Die seitlichen Sensoren mit akustischer
und optischer Rückmeldung erwiesen sich als sehr praktisch bei engen
Durchfahrten oder nahen Vorbeifahrten! Insgesamt halten wir diese
Technik mit Rückfahrkamera für rundum nützlich. Unabhängig davon
sollte man sich dennoch stets auch selbst mit eigenem Blick
vergewissern!
Der Clio geht gut
zur Sache
Startknopf drücken,
losdüsen. Der Renault kommt vom Start weg gut zur Sache. Der
Turbodieselmotor mit 110 PS entwickelt bereits ab knapp 1500 Touren
zusätzlichen Zug, knapp darüber setzt bei 1750 Umdrehungen das
höchste Drehmoment von 260 Newtonmetern ein. Selbst im sechsten Gang
geht es aus diesem unteren Drehzahlbereich zügig vorwärts. Im
Stadtverkehr rollt man im fünften Gang mit. Die Beschleunigung geht
in Ordnung. Mit 11,9 Sekunden im Test verfehlten wir den Werkswert für den 0-auf-100-Sprint nur knapp, die 60 auf 100 km/h im dritten Gang hakte der Clio in
knapp 6,4 Sekunden ab, und von 80 auf 120 km/h im fünften Gang waren
es nur rund 9,1 Sekunden. Klasse! Bei der Ermittlung der
Spitzengeschwindigkeit hatten wir Glück, weil es auf einer unserer
üblichen längeren Autobahn-Teststrecken in einem Teilbereich mal
für einige Zeit ohne hohes Verkehrsaufkommen und Staus abging. Im
Schnitt unserer Messungen stoppten wir knapp über 190 km/h. Passt!
Von allen Seiten ansprechend. Im Testauto klappten die Außenspiegel nach dem Verlassen des Wagens mit Key-Card automatisch ein.
Was verbraucht der
denn? Wir fuhren ihn mit ab knapp 4,9 Litern pro 100 Kilometer und
erreichten schließlich einen Gesamttestschnitt von leicht über 5,1
Litern. Das halten wir für angemessen, wenn auch der Kombiwert mit
3,5 Litern angegeben ist. Zum großen Teil nutzten wir den
zuschaltbaren Eco-Modus, wodurch unter anderem die
Motorcharakteristik verändert wird. Zügiges Fahren war dennoch
möglich. Ergebnisse wie mittleren Kraftstoffverbrauch und gewonnene
Kilometer konnten wir im Display nachlesen. Beschleunigungstests und
Co. wickelten wir im Normalmodus ab.
Der Fronttriebler
lag sauber auf der Straße, rollte gut ab und nahm die schnell
angegangenen Testkurven einwandfrei unter die Räder: ein feines,
unproblematisches Fahrverhalten, begleitet von Wendigkeit und gutem
Handling.
Fazit: Der
Renault Clio Intens dCi 110 ließ sich gut fahren, er war spritzig
und flott sowie zurückhaltend im Verbrauch. Der Platz für
Passagiere und das Laderaumvolumen sind für diese Klasse ordentlich:
ein hübscher und wendiger Begleiter. Für die gefahrene Version
müssen einige Tausender mehr auf den Tisch als für das Basismodell.
Es stehen aber ganz nach eigenem Wunsch mehrere Benzin- und
Dieselmotoren sowie Ausstattungsversionen und Zusatzpakete zur
Auswahl. Bei Interesse sollte man sich beim Renault-Händler
informieren, sich selbst ein Bild vom Auto machen und gegebenenfalls
eine Probefahrt vereinbaren. (jw)
Einige Technische
Daten*
Motor: 1461 ccm; 110
PS (81 kW)/ 4000 U; höchst. Drehm.: 260/ 1750 U
Fahrwerte: 0 – 100
km/h = 11,4 Sek.; Spitze: 190 km/h
Länge x Breite x
Höhe in m, Laderaum in Lit.: 4,063 x 1,732 x 1,448; 300 – 1146
Verbrauch (lt. VO/
EG) und CO2-Em. Komb.: 3,5 l/ 100 km; 90 g/ km; Euro 6
*laut
Renault-Unterlagen/ Zulassung
Hinweis: Alle
Daten beziehen sich auf den Zeitraum des Tests. Technische
Daten, Ausstattungszusammenstellungen usw. sind neben
eigenen Anschauungen den Unterlagen
oder
Angaben
des Herstellers/ Importeuers entnommen. Zwischenzeitliche
Änderungen sind hinsichtlich der Daten, des Stylings, der
Ausstattung und evtl. angegebener Preise möglich. Die Testfahrzeuge
werden uns von deutschen Herstellern sowie
Herstellern
oder Importeuren auf dem deutschen Markt zur Verfügung gestellt.
Darauf
beziehen sich alle Angaben, incl.
Preisen,
soweit angegeben. In anderen Ländern kann es andere Bezeichnungen,
Ausstattungen, Spezifikationen und Preise geben. Unsere
selbst
ermittelten Daten
(Fahrwerte,
Verbrauchshinweise),
soweit angegeben, dienen
lediglich
der
Wiedergabe der Praxiserfahrung aus dem Testbetrieb und
sind
Mittelwerte
aus gestoppten Zeiten
bzw.
aus Tankvorgängen, diese zum Teil auch unter Einbeziehung der
Bordcomputer-Daten. Unsere allgemeinen Angaben (Komfort,
Kurvenverhalten usw.) entsprechen ausschließlich unseren
persönlichen Eindrücken und eigenem Empfinden, teils auch mit
eingeflossenen Hinweisen von Testbegleitern. Irrtum
bleibt in allen Fällen vorbehalten. Bei Interesse sollte man sich
bei Renault-Händlern
informieren oder auf der
Renault-Internetseite,
www.renault.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen