Veränderungen zu unserem vorigen 9N – Ausstattung/ Laufruhiger und sparsamer
Siegen. 27. März
2018/ ergänzt 19. Mai 2018 (DiaPrw). Nach über zwölf Jahren VW Polo 9N, Erstzulassung
Anfang 2005, kam nun ein neuer, wiederum 4/ 5-türiger Polo ins Spiel: Erstzulassung März
2017, Vormodell des aktuellen Polo, beides Benziner. Unser neuer VW – 1,2 TSI
BlueMotion – wird seit einem Kilometerstand von rund 7950
Kilometern gefahren. Wie das alte Modell soll auch das neue die Ausführung „Comfortline“ haben. Nach rund vier Monaten
Fahr-Erfahrung nun die ersten Eindrücke, und schon einmal
vorweg: Der „Neue“ ist wegen der anderen Motorisierung etwas
spritziger, leiser und sparsamer.
Der weiße Polo 1,2 TSI links mit Winter-, jetzt mit Sommerädern. (Alle Fotos: (c) presseweller)
Mit 1,2-Liter-TSI-Motor
Hatte der alte Polo
den 1,4-Liter-Motor mit 75 PS(55 kW) an Bord, ist der neue mit der
1,2-Liter-TSI-Maschine, 90 PS (66 kW) bei 4400 U - 5400 U, ausgerüstet. Das „T“
in TSI weist auf den Turbolader beim Benziner-Einspritzmotor hin. Dank mehr PS und mit Einsatz des
Laders kommt der 1,2er besser in die Pötte als der 1,4er, auch wenn
die Getriebeübersetzung bei den BlueMotion-Modellen leicht verändert
ist. Bei Steigungen im höheren Gang fällt man so schnell auf nur
1200 bis 1300 Touren und guckt mit ein bisschen Gasfuß, dass der
Turbolader einschaltet. Bleibt es zu untertourig, schalten wir auch
hier zurück – ähnlich wie beim vorigen Polo.
Diese modernen
Turbolader sind feinfühliger als die früheren. Bei den kraftvollen
Eigen- und Testautos von vor über 20 Jahren setzten die Lader noch
vehement im etwas höheren Drehzahlbereich, Stichwort Turboloch, ein,
als bei den jetzigen Modellen ein. Sie brachten jede Menge Fahrspaß.
Auf Strecke beschleunigt der Polo ab etwa 1400 Touren zügig, und er
ist ein gutes Stückchen laufruhiger als der alte. Testmessungen zu
Beschleunigung und Endgeschwindigkeit wurden noch nicht von uns
vorgenommen. Angegeben ist eine Spitze von 184 km/h.
Der Polo punktet gegenüber unserem alten Modell aber tatsächlich im
Verbrauch. Bei der Kombination aus vielem Ortsverkehr und wenigen
Überlandfahrten lagen wir gerade bei 7,0 l/100 km. Bei einer
überwiegenden Landstraßenfahrt meldete der Bordcomputer 5,1
Liter, bei einer gemischten Orts-, Autobahn- und Landstraßenfahrt 5,2 Liter. Inzwischen haben wir auch schon einmal 4,0 Liter/ 100 km geschafft. Gut! und in Ordnung, wenn auch die nach Norm/ EU-Vorgabe per
Prüfstand ermittelten Werte anders sind.
Die Sache mit dem
Normverbrauch ist aber nicht nur bei VW so, sondern stellt sich aus
unseren Testerfahrungen meist so dar. Bei welchem Automodell auch immer, näherten wir nur sehr selten sehr dicht der Normangabe. Das
ist verständlich, denn schließlich bildet der Prüfstand nicht das
Alltags-Fahrverhalten ab. Das ist individuell, auch bei neuen Messverfahren mit dann authentischer, realerer Durchführung: Es können stets nur Anhalts- oder
Vergleichswerte sein. Schließlich fährt jeder individuell und eben nicht "nach Norm".
Draufsicht auf den Turbo-Direkteinspritzer-Motor im Polo.
Vieles in diesem
Polo ist hinsichtlich Bedienelementen und Ausstattung ähnlich wie im vorigen. Daher fällt die Umstellung für den Fahrer leicht.
Ausstattung leicht verändert
Es gibt aber dennoch Veränderungen. So fehlen neben anderem Seitenschutzstreifen außen und die praktischen Ablageborde unter dem Armaturenbrett. Wegen der ausgeprägteren Kanten und Radkästen als bei unserem alten Fahrzeug ist die Breite bei engen Durchfahrten mit eingeklappten Spiegeln schwer einschätzbar und bleibt bis jetzt gewöhnungsbedürftig.
Ausstattung leicht verändert
Es gibt aber dennoch Veränderungen. So fehlen neben anderem Seitenschutzstreifen außen und die praktischen Ablageborde unter dem Armaturenbrett. Wegen der ausgeprägteren Kanten und Radkästen als bei unserem alten Fahrzeug ist die Breite bei engen Durchfahrten mit eingeklappten Spiegeln schwer einschätzbar und bleibt bis jetzt gewöhnungsbedürftig.
Nach wie vor gibt es die von uns ohnehin bevorzugte
Schlüsselbedienung. Praktisch und gut funktionierend zeigen sich - im Vor-Auto nicht enthalten - Geschwindigkeitsregelanlage, Berganfahrhilfe und Stopp-Start-System
für beispielsweise Ampel- oder Schranken-Halt. Im gut ablesbaren
Bereich der Anzeigeelemente wird die Gangempfehlung eingeblendet. Sie ist weit gespreizt. Von unseren Testautos kennen wir weit früher ansprechende Gangempfehlungen. Für Rückschaltungen liegt sie hier teils schon im untertourigen Bereich von um die 1000 Umdrehungen. Die Daten des Bordcomputers sind jederzeit durch einfachen Klick, seitlich am Scheibenwischer -Hebel, abrufbar.
Gute Übersicht und Sitzverhältnisse, apartes Interieur.
Größenmäßig hat
diese Poloausführung etwas zugelegt (Länge knapp vier, Breite
gut 1,68 Meter). Die Platzverhältnisse gehen klassengemäß wie im
vorherigen Wagen gut in Ordnung. Praktisch im Kofferraum ist die
Zwischenabdeckung. Sofern man nicht mehr Platz braucht und sie nutzt,
lassen sich Koffer, Getränkekisten und Co. einfacher ein- und
ausladen und muss sie nicht mehr „aus der Tiefe des Raums“ holen. Insgesamt hält sich die Füllmenge des Laderaums im Klassen-Vergleich aber in Grenzen, ist für uns aber völlig ausreichend.
Das Lederlenkrad
liegt griffig in der Hand, die Fünfgang-Schaltung lässt sich bis
auf den etwas hakenden Rückwärtsgang locker bedienen. Die
Materialien sind haptisch passend, Bezüge und Ausstaffierung
ansprechend. Die Heizung braucht nach dem Start einige Zeit, bis sie wärmt. Das kennen wir auch anders. Wenn sie aber richtig in Gang ist, wärmt sie gut.
Nun hoffen wir, dass
der Polo zuverlässig bleibt und nicht wieder wie bei dem vorigen
bereits bei um die 65.000 Kilometern größere Motorprobleme
auftreten. Siehe dazu auch Vorbericht und den demnächst
erscheinenden Folgebericht wegen erneuter Fehlermeldung. Nach noch mehr Praxiserfahrung mit dem "Neuen" werden wir später nochmals detaillierter berichten. (jw)
Einige Technische
Daten*
Länge, Breite, Höhe in Metern: 3,972 x 1,682 x 1,453
Laderaum in Liter: 280 (durch hier geteilt mögliches) Umklappen der Rücksitzlehnen erweiterbar.
Motor: Hubraum, Leistung, Drehmoment: 1197 ccm; 90 PS (66 kW)/ 4400 -5400 U; 160 Nm/ 1400 U - 3500 U
Fahrwerte: 0 - 100 km/h unter 11,0 Sek.; Spitze 184 km/h
Verbrauch/ CO2-Ausstoß, jeweils kombiniert: 4,7 l/ 4,6l/ 100 km; 107/ 105 g/ km
Unser Durchschnittsverbrauchswert bisher um die 7,0 l/ 100 km; Effizienzklasse B
*Bis auf "Unsere Verbrauchswerte" alle Daten laut Zulassungsbescheinigung, Angaben von Volkswagen und Bordbuch sowie zugänglichen Internet-Angaben.
Länge, Breite, Höhe in Metern: 3,972 x 1,682 x 1,453
Laderaum in Liter: 280 (durch hier geteilt mögliches) Umklappen der Rücksitzlehnen erweiterbar.
Motor: Hubraum, Leistung, Drehmoment: 1197 ccm; 90 PS (66 kW)/ 4400 -5400 U; 160 Nm/ 1400 U - 3500 U
Fahrwerte: 0 - 100 km/h unter 11,0 Sek.; Spitze 184 km/h
Verbrauch/ CO2-Ausstoß, jeweils kombiniert: 4,7 l/ 4,6l/ 100 km; 107/ 105 g/ km
Unser Durchschnittsverbrauchswert bisher um die 7,0 l/ 100 km; Effizienzklasse B
*Bis auf "Unsere Verbrauchswerte" alle Daten laut Zulassungsbescheinigung, Angaben von Volkswagen und Bordbuch sowie zugänglichen Internet-Angaben.
Hinweis: Bis auf die angeführten technischen Daten sind alle Angaben individuell nach eigener Anschauung und ersten Fahrerfahrungen mit diesem Ende 2016 produzierten und Anfang 2017 erstmals zugelassenen Modell. Bis zum jetzt aktuellen neuesten Modell gab es in den Vorjahren verschiedene Änderungen. Irrtum immer vorbehalten.
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Datenschutz: Über unsere Seite www.pressemelder.de mussten Sie sich nicht anmelden. Insofern haben wir keine Daten von Ihnen übernommen. Auf Blogs wie diesem wird vom Unternehmen, das den Blog bereitstellt, eine Statistik geführt, aus der unter anderem die Gesamt-Zugriffszahlen sowie die Zahlen nach Herkunfstländern und Browsern ersichtlich sind, außerdem gibt es Hinweise zu verweisenden URLs (Webseiten) und verweisenden Webseiten. Siehe auch Datenschutzhinweise unter "Magazine, Videos, Blogs" auf unserer Internetseite.
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