Sieht schick aus, der Kia Rio, hier als T-GDI Platinum.
(Alle Fotos (c) presseweller)
Der T-GDI 120 in der Ausstattungsversion Platinum
Siegen. 4. Mai 2018
(DiaPrw). Läuft gut, bringt Fahrfreude: Die aktuelle Version des Kia Rio stand bei uns im April
2018 in den Test-Startlöchern. Den hübsch und modern gestylten
Fünftürer in der Ausführung T-GDI 120 mit Sechsgang-Schaltgetriebe
nahmen wir in der Ausstattungsversion Platinum unter die Räder. Das
T-GDI 120 steht für den Benziner-Einspritzmotor mit Turbolader,
Leistung 120 PS. Der Rio ließ sich leicht bedienen und flott fahren.
Der fünftürige Rio sieht auch von der Seite her gut aus.
Hatten wir vor
Jahren bereits einen Kia Rio im Test, zeigte sich die aktuelle Version
moderner und mit vielen Assistenzsystemen, neben anderem ebenfalls
mit Rückfahrkamera, Start-Stopp-Knopf sowie Knopfdruck-Bedienung von
Türen und Kofferraum. Das Interieur wirkte apart. Der gut 4,06 Meter
lange und über 1,72 breite Kleinwagen bietet gute
Platzverhältnisse, und der Kofferraum – im Testwagen mit
abnehmbarem Zwischenboden – ist mit 325 Litern
Norm-Fassungsvermögen klassengemäß ebenfalls sehr ordentlich. Auf
Strecke erwies sich der Kandidat als angenehm laufruhig.
Wichtig, dass alles gut passt. Schließlich gibt es in dieser Klasse
einige Mitbewerber.
Fahrerplatz. Übersichtlich. Sportliche Alu-Pedale, griffiges Lenkrad und knackig-schaltbares 6-Gang-Getriebe.
Bis zur
Rückfahrkamera
In der Basisversion
Attract verfügt der Fronttriebler bereits über wichtige
Sicherheitssysteme und Fahrhilfen, beispielsweise über sechs
Airbags, Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESC) mit
Traktionskontrolle und Bremsstabilisierung im Geradeauslauf, ABS
sowie über Bremsassistent und Berganfahrhilfe und höhenverstellbare
Kopfstützen auf allen Sitzplätzen, vorne auch neigungsverstellbar.
Ansonsten ist Praktisches an Bord, zum Beispiel die Tasche an der
Rückenlehne des Beifahrersitzes, Fußmattenset, Getränkehalter
vorn und hinten, elektrisch einstellbare Außenspiegel, asymmetrisch
geteilt Rücksitzlehne, Bordcomputer, Multifunktionslenkrad, USB- und
AUX-Anschluss, das Kia-Radio mit RDS- und MP3-Funktion sowie vieles
mehr. In der aktuellen Preisliste beginnen die Preise bei 11.690
Euro.
Der
Platinum-Testwagen bot umfangreiche Zusatzeinrichtungen. Die reichten
unter anderem von den beheizbaren und elektrisch anklappbaren
Außenspiegeln und der Geschwindigkeitsregel- und begrenzungsanlage
über Klimaautomatik, SmartKey-Bedienung mit Startknopf,
Glasschiebedach mit elektrischer Betätigung sowie Parksensoren
hinten und Rückfahrkamera bis zum Navi mit Sieben-Zoll-Bildschirm,
Kia-Kartennavigation, Kia-Connected-Services und anderem.
Damit war vieles an Bord, das auf Strecke gute Dienste leisten kann.
Klassengemäß gute Platzverhältnisse für die Fond-Passagiere.
Liegt
satt, kommt gut
Der
Fronttriebler, vorne McPherson-Federbein-, hinten Verbundlenkerachse,
ist fest abgestimmt. Er
zeigte sich mit satter Straßen- und Kurvenlage. Bei schnell
angegangenen Bergstraßen-Kehren mussten die elektronischen
Helferlein nicht eingreifen. Auch bei Höchsttempo lag er ruhig auf
der Autobahn, sodass sich der Rio in allen Situationen locker fahren
ließ. Nahezu intuitive Bedienung, verbunden mit übersichtlichem
Cockpit machen es dem Fahrer leicht.
Ordentliches Ladeabteil, hier mit herausnehmbarem Zwischenboden.
Das
Ein-Liter-Motörchen mit 120 PS (88 kW) macht seine Sache gut, der
Lader springt relativ früh an. Ab
etwa 1400 Touren kommt bereits verstärkter Vortrieb ins Spiel –
höchstes Drehmoment ab 1500 Touren. Dann geht es munter weiter. Das
frühe Ansprechen macht sich bei Passkehren immer besonders gut. Da
wir bereits vor über 30 Jahren schnelle Turbos gefahren haben, bei
denen sich der Ladedruck erst ab um die 3500 Touren aufbaute, wissen
wir das frühe Einsetzen zu schätzen. Insgesamt brachte der Rio
T-GDI 120 Fahrspaß. Beim 0-auf-100-Sprint verpassten wir mit 10,7
Sekunden leicht den angegebenen Wert von 10,2 Sekunden, aber von 60
auf 100 km/h im dritten Gang sprintete der Kia im Testschnitt in 6,4
Sekunden, von 80 auf 120 km/h in nur 10,6 Sekunden. Ordentlich. Das
gilt auch fürs angegebene Höchsttempo 190 km/h, das wir spielend
erreichten und leicht überschritten. Die ausnahmsweise einmal nahezu leeren Autobahnen waren eine Hilfe!
Im Test stand der T-GDI mit 120 PS, Ausstattung Platinum.
Leicht
überschritten haben wir den Verbrauchs-Kombiwert, der mit 4,7
l/100 km angegeben ist. Wir fuhren den Testwagen mit ab gut 6,0
Litern und und erreichten einen Gesamtwert von knapp über 6,9
Litern, was aber unter Testbedingungen mit Bergstraßenfahrten,
Beschleunigungs-und
Tempo-Stopps, einschließlich schneller Autobahn-“Ritte“ zu sehen
ist. Im Vergleich zu anderen von uns in dieser Klasse und teils
leicht leistungsschwächeren gefahrenen Autos, sehen wir den Verbrauch als
üblich und in Ordnung an.
Fazit:
Der Test-Kia Rio war
flott und locker zu
fahren. Er bietet
klassengemäß ordentliche Platzverhältnisse für Passagiere und
Gepäck. Er war uns ein guter Begleiter. Kia
Rio – bravo!
Bei
Interesse kann man sich bei den Händlern vor Ort oder in der Region
umschauen. Eine Proebfahrt bringt mehr Einblick. Infos
auch bei www.kia.com/de
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Einige
Technische Daten*
Motor/
Hubraum ccm/ Leistung: 3-Zylinder, 998 ccm/ 120 PS (88 kW) bei 6000
U,
höchstes
Drehmoment in Nm (Newtonmeter): 172 Nm/ 1500 – 4000 U
L
x B x H (m): 4,065 x 1,725 x rd. 1,45; Laderaum (l): 325 - 1103
Verbrauch
und CO2-Emission (komb. nach EU-VO, l/100 km und CO2 (g/km): 4,7 l/ 107 g;
Effzienzklasse B
*Laut
KIA-Unterlagen und Fahrzeugpapieren)
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Hinweis:
Alle
Daten beziehen sich auf den Zeitraum des Tests. Technische Daten,
Ausstattungszusammenstellungen usw. sind neben eigenen Anschauungen
den Unterlagen oder Angaben des Herstellers/ Importeurs entnommen.
Zwischenzeitliche Änderungen sind hinsichtlich der Daten, des
Stylings, der Ausstattung und evtl. angegebener Preise möglich. Die
Testfahrzeuge werden uns von deutschen Herstellern sowie Herstellern
oder Importeuren auf dem deutschen Markt zur Verfügung gestellt.
Darauf beziehen sich alle Angaben,incl.
Preisen, soweit angegeben. In anderen Ländern kann es andere
Bezeichnungen, Ausstattungen, Spezifikationen und Preise geben.
Unsere selbst ermittelten Daten (Fahrwerte,Verbrauchshinweise),
soweit angegeben, dienen lediglich der Wiedergabe der
Praxiserfahrung aus dem Testbetrieb und sind Mittelwerte
aus gestoppten Zeiten bzw. aus Tankvorgängen, diese zum Teil auch
unter Einbeziehung der Bordcomputer-Daten. Unsere allgemeinen Angaben
(Komfort, Kurvenverhalten usw.) entsprechen ausschließlich unseren
persönlichen Eindrücken und eigenem Empfinden, teils auch mit
eingeflossenen Hinweisen von Testbegleitern. Irrtum bleibt in allen
Fällen vorbehalten. Bei Interesse sollte man sich be Kia-Händlern
informieren
oder auf der Kia-Internetseite nachschauen,
www.kia.de
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