Winterurlauber
sowieso/ Teils bis in den April Schnee
Zum Wechsel auf Sommerpneus ist die Zeit noch nicht reif. Es kann noch Schnee geben. (Foto: presseweller)
3. März 2017.
Siegen (DiaPrW). Die Winterreifen haben ihren Dienst noch nicht
getan. In manchen Regionen und vor allem in Hochlagen hatten wir es
bis vor Kurzem noch mit Schnee zu tun. Da es auch nach dem
offiziellen Frühlingsbeginn am 20. März durchaus noch Schnee und
Frost geben kann, ist es wenig ratsam, die griffigen Winterpneus
jetzt schon gegen Sommerreifen zu tauschen. Das gilt vor allem auch
für diejenigen, die noch zum Skiurlaub fahren wollen. Anders als in
vielen anderen Ländern ist in Deutschland nicht das Datum relevant,
es kommt vielmehr auf die Wetterbedingungen an. Das Auto muss bei
Schnee, Straßenglätte entsprechend ausgerüstet sein!
Die alte Regel von
„O bis O“, von Oktober bis Ostern Winterbereifung, ist kein alter
Hut. Nicht selten gab es zu Ostern bereits heftige Schneefälle. Ist
man dann mit Sommerreifen unterwegs, sieht man „alt“ aus.
Theoretisch dürfte man gar nicht fahren, wer dennoch schon mit
Sommerpneus unterwegs ist, hat es mit Glätte zu tun, was nicht nur
generell problematisch ist, sondern sich vor allem an Steigungen und,
meist noch schlimmer, auf Gefällstrecken zeigt - einmal unabhängig von allen rechtlichen Aspekten. Wer ins Ausland
fährt, sollte die jeweiligen Regeln zur Winterreifenpflicht
beachten. Für manche Strecken kann es sogar Schneekettenpflicht
geben.
Wer neue
Sommerreifen braucht, sollte sich zumindest jetzt schon einmal
informieren, welches Modell zu seinem Auto passt. Eine
Entscheidungshilfe können Reifentest-Berichte sein, in denen
verschiedene Modelle und Größen unter die Lupe genommen werden. Ansonsten macht man sich bei seinem Autohaus oder im Reifenhandel schlau. Je nach Anbieter können die Preise unterschiedlich sein. Da
die Profilstärke von Vorder- und Hinterradreifen oft verschieden
ist, kann es genügen, erst einmal die Reifen einer Achse zu
erneuern. Es ist immer gut, den selben Reifentyp wie auf der anderen Achse zu wählen!
Die Mindestprofilstärke in Deutschland beträgt 1,6
Millimeter. Wir wechseln deutlich früher. Schließlich sind Reifen
ein wichtiges Sicherheitselement im Fahrbetrieb. Viele Fachleute
empfehlen für Sommerreifen mindestens drei Millimeter, für
Winterreifen vier Millimeter.
Kurz: Jeder Autofahrer geht auf
Nummer Sicher, erst dann zu wechseln, wenn kein Schnee mehr in Sicht
ist. (jw)
Hinweise: Jeder muss
je nach Region und eventueller Wintersportreisen selbst einschätzen,
wann ein Wechsel von Winter- auf Sommerbereifung sinnvoll ist, wobei
man die rechtlichen Regelungen nicht außer Acht lassen sollte. Im
kurzen Bericht gibt es nur allgemeine Hinweise.
Der Autor und
Journalist Jürgen Weller, früher auch schon selbst an seinen Autos
geschraubt, schreibt seit über 35 Jahren zu Auto- und
Verkehrsthemen, einschließlich Autotests. Seine Tipps, Hinweise,
Berichte und Ratschläge zu Auto und Verkehr sind in Tages- und
Wochenzeitungen sowie in speziellen Magazinen veröffentlicht. Bei
über einer Million Kilometer Fahrpraxis war er schon in den
verschiedensten Witterungssituationen und bei unterschiedlichsten
Straßensituationen unterwegs und hat Hunderte verschiedener
Automodelle bewegt. Sicherheit im Straßenverkehr ist ihm seit Jahren
ein Anliegen.
Autotests, Auto- und Verkehrsthemen sowie Reisethemen sind immer ohne Anmeldung auf den Internetseiten http://www.presseweller.de abrufbar.
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