Freitag, 3. März 2017

Sommerreifen? Noch Zeit lassen!


Winterurlauber sowieso/ Teils bis in den April Schnee



Zum Wechsel auf Sommerpneus ist die Zeit noch nicht reif. Es kann noch Schnee geben. (Foto: presseweller)


3. März 2017. Siegen (DiaPrW). Die Winterreifen haben ihren Dienst noch nicht getan. In manchen Regionen und vor allem in Hochlagen hatten wir es bis vor Kurzem noch mit Schnee zu tun. Da es auch nach dem offiziellen Frühlingsbeginn am 20. März durchaus noch Schnee und Frost geben kann, ist es wenig ratsam, die griffigen Winterpneus jetzt schon gegen Sommerreifen zu tauschen. Das gilt vor allem auch für diejenigen, die noch zum Skiurlaub fahren wollen. Anders als in vielen anderen Ländern ist in Deutschland nicht das Datum relevant, es kommt vielmehr auf die Wetterbedingungen an. Das Auto muss bei Schnee, Straßenglätte entsprechend ausgerüstet sein!

Die alte Regel von „O bis O“, von Oktober bis Ostern Winterbereifung, ist kein alter Hut. Nicht selten gab es zu Ostern bereits heftige Schneefälle. Ist man dann mit Sommerreifen unterwegs, sieht man „alt“ aus. Theoretisch dürfte man gar nicht fahren, wer dennoch schon mit Sommerpneus unterwegs ist, hat es mit Glätte zu tun, was nicht nur generell problematisch ist, sondern sich vor allem an Steigungen und, meist noch schlimmer, auf Gefällstrecken zeigt - einmal unabhängig von allen rechtlichen Aspekten. Wer ins Ausland fährt, sollte die jeweiligen Regeln zur Winterreifenpflicht beachten. Für manche Strecken kann es sogar Schneekettenpflicht geben.

Wer neue Sommerreifen braucht, sollte sich zumindest jetzt schon einmal informieren, welches Modell zu seinem Auto passt. Eine Entscheidungshilfe können Reifentest-Berichte sein, in denen verschiedene Modelle und Größen unter die Lupe genommen werden. Ansonsten macht man sich bei seinem Autohaus oder im Reifenhandel schlau. Je nach Anbieter können die Preise unterschiedlich sein. Da die Profilstärke von Vorder- und Hinterradreifen oft verschieden ist, kann es genügen, erst einmal die Reifen einer Achse zu erneuern. Es ist immer gut, den selben Reifentyp wie auf der anderen Achse zu wählen! 

Die Mindestprofilstärke in Deutschland beträgt 1,6 Millimeter. Wir wechseln deutlich früher. Schließlich sind Reifen ein wichtiges Sicherheitselement im Fahrbetrieb. Viele Fachleute empfehlen für Sommerreifen mindestens drei Millimeter, für Winterreifen vier Millimeter.

Kurz: Jeder Autofahrer geht auf Nummer Sicher, erst dann zu wechseln, wenn kein Schnee mehr in Sicht ist. (jw)

Hinweise: Jeder muss je nach Region und eventueller Wintersportreisen selbst einschätzen, wann ein Wechsel von Winter- auf Sommerbereifung sinnvoll ist, wobei man die rechtlichen Regelungen nicht außer Acht lassen sollte. Im kurzen Bericht gibt es nur allgemeine Hinweise.

Der Autor und Journalist Jürgen Weller, früher auch schon selbst an seinen Autos geschraubt, schreibt seit über 35 Jahren zu Auto- und Verkehrsthemen, einschließlich Autotests. Seine Tipps, Hinweise, Berichte und Ratschläge zu Auto und Verkehr sind in Tages- und Wochenzeitungen sowie in speziellen Magazinen veröffentlicht. Bei über einer Million Kilometer Fahrpraxis war er schon in den verschiedensten Witterungssituationen und bei unterschiedlichsten Straßensituationen unterwegs und hat Hunderte verschiedener Automodelle bewegt. Sicherheit im Straßenverkehr ist ihm seit Jahren ein Anliegen.

Autotests, Auto- und Verkehrsthemen sowie Reisethemen sind immer ohne Anmeldung auf den Internetseiten http://www.presseweller.de abrufbar. 


  

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