Sieht schick aus, der kompakte Space Star. (Fotos (c): presseweller)
Der erneuerte City-Flitzer ist hübsch gestylt
Siegen. 4. April
2017 (DiaPrw). Mitsubishi hat den City-Flitzer Space Star im Vorjahr
aufgehübscht. Die neue Version fuhren wir im März 2017 in der
1,2-Liter-Version „Top Extra“. Der Space Star ist das
meistverkaufte Modell der Marke auf dem deutschen Markt. Das hat sich
gerade laut MMD-Automobile auch wieder in den Märzzahlen bestätigt,
die insgesamt ein dickes Plus gegenüber März 2016 aufwiesen. (Ergänzung 8. Mai: Laut Pressemitteilung vom 3. Mai meldet MMD für die ersten vier Monate des Jahres ein Absatzplus von über elf Prozent).
Der Space Star hat
gegenüber dem Vorgänger, den wir 2014 im Test hatten, optisch und technisch zugelegt. Das
hübsche, schnittige Design gefiel uns ebenso wie die neue kräftigere
80-PS-Motorisierung, die auf Wunsch gewählt werden kann. Natürlich
ist der kompakte Space Star nicht nur dem Stadtverkehr vorbehalten,
wenn er dort wegen seiner Handlichkeit auch besonders praktisch ist.
Klar beschaltert, sechs Airbags und Co.
Der neue Space Star
hat Pfiff und gefiel uns vom Styling her auf Anhieb. Außen wurden
unter anderem der Front- und Heckbereich modifiziert. Von hinten
wirkt er breiter und niedriger als das Vormodell – eine insgesamt
dynamisch wirkende Formgebung. Der kompakte Fünftürer trat außen
in Rot sowie mit schnittigen Leichtmetallfelgen auf. Sitze und
Verkleidungen zeigten sich in Dunkel-und Hellgrau. Im praktischen Fünftürer
sind Sitzposition und Übersichtlichkeit gut. Das griffige
Multifunktionslenkrad liegt fest in der Hand, der Fahrer hat alle
Instrumente im Blick. Die Beschalterung ist klar und intuitiv.
Ablagen und Becherhalter ergänzen die Innengestaltung, die
insgesamt ein angenehmes Ambiente vermittelt. Das Testauto war mit
allem Pi, Pa, Po ausgestattet, zum Beispiel mit Tempoautomatik und
gut funktionierendem Start-Stopp-System sowie mit moderner
Infotainmentanlage, inklusive Digitalradio,
Smartphone-Verbindungsmöglichkeit und vielem mehr. Von der
„schlüssellosen“ Bedienung per Knopfdruck über elektrische
Fensterheber ringsum bis zur Sitzheizung für beide Vordersitze und
Klimaautomatik war vieles für angenehmes, bequemes Fahren an Bord.
Aufgeräumter Fahrerplatz mit griffigem Multifunktionslenkrad.
An
Sicherheitseinrichtungen sind im Space Star neben den sechs Airbags
zum Beispiel auch elektronische Stabilitäts- und Traktionskontrolle
(MASC und MATC) an Bord sowie ABS, Bremsassistent und die praktische
Berganfahrhilfe.
Die
Platzverhältnisse im knapp 3,80 Meter langen und 1,67 breiten Spacy
gehen klassenbezogen in Ordnung. Im Fünfsitzer gibt es für nicht so
groß gewachsene Mitfahrer auch hinten noch ausreichend Kniefreiheit.
Das Ladeabteil geht nach der akzeptablen Ladekante aber ein Stück in
die Tiefe. Je nach Fahrzeugversion und Rücksitzstellung schluckt es
zwischen 209 und 912 Liter an Ladegut. Der Einkauf hat locker Platz.
Wenn nicht, legt man eine oder beide der 60 zu 40 geteilten
Rücksitzlehnen um. Das geht kinderleicht. Die Sitzteile haben im
Kofferraum je ein Band. Nur ziehen, und das Teil klappt nach vorne
und schafft eine fast ebene Ladefläche. Auch das ordnen wir in die
Kategorie „einfache Bedienung“ ein. Klasse.
Passt ja. So sieht es im Rücksitzbereich aus.
Ran an die Kurven
Über die
kurvenreichen Mittelgebirgsstrecken ging der Fronttriebler wie
„Schmitz' Katze. Bei extra schnell angegangenen Kurven entstand ein
Gefühl, als würde er „durchgezogen“, spurtreu wie auf Schienen.
Gut. Das gegenüber dem Vorgängermodell modifizierte Fahrwerk –
McPerson-Federbeine vorn, Verbundlenkerachse hinten – liefert zwar
in Kurven etwas Seitenneigung, wusste aber auf den heute leider
nahezu überall vertretenen schlechten Straßen zu gefallen. Da ging
er gut drüber, ohne dass die Passagiere stets durchgeschüttelt
wurden. Insgesamt trägt zum angenehmen Fahrgefühl das
ausgesprochen gute Handling, inklusive des kleinen Wendekreises bei –
ein gutes Gefühl, wenn man eine Parklücke ansteuern muss.
Auch in der Detailansicht schnittig. DasTestauto hatte Leichtmetallräder.
Mit der neuen Motorisierung
Gegenüber dem
Vorgängermodell kann der neue Space Star auch mit einem kräftigeren
Motor geordert werden: Die 1,2-Liter-Maschine mit drei Zylindern
leistet 80 PS (59 kW) und entwickelt bei 4000 Umdrehungen sein
höchstes Drehmoment. Da wirkt sich beim Beschleunigen und bei
Steigungsstrecken positiv aus. Wir konnten im fünften Gang im
Stadtverkehr mitrollen und Steigungen teilweise noch im vierten oder
fünften Gang absolvieren.Die Maschine ist außerdem drehfreudig.
Beim 0-auf-100-Sprint lagen wir mit um 12 Sekunden knapp über der
Werksangabe, für die Überholdistanz von 60 auf 100 km/h im dritten
Gang brauchten wir im Mittel um die neun Sekunden. Auf der Autobahn
ging es auch bis in höhere Geschwindigkeiten zügig voran, aufgrund
der Autobahnverkehrsverhältnisse konnten wir die Spitze (angegeben
180 km/h) nicht austesten. Im unteren Drehzahlbereich wirkt das
Motorgeräusch leicht grummelig, wechselt dann aber und auf Strecke in
eine angenehme Akustik..
Je nach Fahrten stellte sich ein Verbrauch ab 4,9 Liter/ 100 Kilometer ein, im
Testschnitt mit auch vielen Kurzstreckenfahrten knapp über sechs,
Kombiverbrauch laut Unterlagen 4,1 bis 4,3 Liter. Unseren
Testverbrauch hielten wir für in Ordnung. Der Eco-Drive-Assistent in der Instrumententafel zeigte farblich an, ob wir im guten oder schlechteren
Verbrauchsbereich unterwegs waren.
Fazit: Das Design
des neuen Mitsubishi Space Star gefiel uns. Er ist agil, leicht
bedienbar und handlich, ideal für den Stadtverkehr und das Parken.
Aufgrund seiner Leistung passt er ebenfalls für längere
Strecken.Wir sind stets entspannt ausgestiegen. So passt er als Zweitwagen, aber auch als Erstfahrzeug, je nach individuellem Bedarf. Zur Auswahl stehen
mehrere Ausstattungsvarianten sowie der Einlitermotor mit 71 PS (52
kW). Seit März sind auch „Edition 100“ Sondermodelle mit
Preisvorteil zu haben, weil Mitsubishi „100 Jahre Automobilbau“
feiert. Zu Details kann man sich beim Händler informieren.
Einige Technischen
Daten*
Motor: 1,2 l
Hubraum, 80 PS/ 59 kW/ 6000 U; höchstes Drehmoment: 106 Nm/ 4000 U
Fahrwerte: 0 – 100
km/h = 11,7 Sek.; Spitze: 180 km/h
Länge/ Breite/
Höhe: 3,795 x 1,665 x 1,505 m
Verbrauch, Super
bleifrei/ CO2 komb.: 4,1 – 4,3 l/ 100 km: 96 – 100 g/km – je
nach Ausführung
*Angaben lt.
Unterlagen des Herstellers/ Importeurs
Hinweis: Alle
Daten beziehen sich auf den Zeitraum des Tests. Technische
Daten, Ausstattungszusammenstellungen usw. sind Unterlagen oder
Angaben
des Herstellers/ Importeuers entnommen. Zwischenzeitliche
Änderungen sind hinsichtlich der Daten, des Stylings, der
Ausstattung und evtl. angegebener Preise möglich. Die Testfahrzeuge
werden uns von deutschen Herstellern oder Importeuren auf dem
deutschen Markt zur Verfügung gestellt. Daher beziehen sich alle
Angaben, Daten, Ausstattungen,
Preise,
soweit angegeben, auf den deutschen Markt. In anderen Ländern kann
es andere Bezeichnungen, Ausstattungen, Spezifikationen und Preise
geben. Unsere
Daten (Tempo, Beschleunigung, Verbrauchshinweise), soweit angegeben,
dienen
lediglich
der
Wiedergabe der Praxiserfahrung aus dem Testbetrieb und
ein Mittel aus gestoppten Werten bzw. aus Tankvorgängen, diese zum
Teil auch unter Einbeziehung der Bordcomputer-Daten. Unsere
allgemeinen Angaben (Komfort, Kurvenverhalten usw.) entsprechen
ausschließlich unseren persönlichen Eindrücken und eigenem
Empfinden, teils auch mit eingeflossenen Hinweisen von
Testbegleitern. Irrtum
bleibt in allen Fällen vorbehalten. Bei Interesse sollte man sich
bei Mitsubishi-Händlern
vor Ort oder in der Region informieren oder auf der
Mitsubishi-Internetseite.
Lesen Sie auch den Auto-Praxistest-Report und mehr auf "Auto" unter www.presseweller.de, ohne Anmeldung aufrufbar
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