Sauber gestylt, klare Linienführung: Skoda Octavia Combi zum Testbeginn.
(Fotos und Montagen: (c) 2017 presseweller)
(Fotos und Montagen: (c) 2017 presseweller)
Im Praxistest stand die Version Style 2,0 TDI/ Fahrfreude inklusive
Siegen. 17. Oktober
2017 (DiaPrw). So stellt man sich angenehmes Fahren vor: viel
Platz, laufruhig, geschmackvolles, schickes Interieur, haptisch
passende Materialien und kräftiger Motor. Mit dem aktuellen Modell
des Skoda Octavia Combi hatten wir das Passende im Test. Im September
2017 fuhren wir die Kombilimousine in der Ausstattungsversion Style
mit dem gut abgestimmten Zwei-Liter-Turbodieselmotor und
Sechsgang-Schaltgetriebe. Zwar neigen wir ungern zu
Übertreibungen, aber das fühlte sich alles wie „erste Sahne“
an.
Der Octavia ist in
der Palette der Skoda-Fahrzeuge beliebt, ein Bestseller. Die Preise
der Modelle sind im Vergleich überschaubar, und die weltweiten
Absatzzahlen sprechen dafür. „Bitte wieder solch einen Skoda“,
bat ein Bekannter, der seit Jahren einen Dienstwagen der Marke fährt,
der nun erneuert werden sollte. „Ich bin rundum zufrieden damit.“
Sein Wunsch wurde vom Chef erfüllt.
In der neuen Version
hat der Octavia nochmals an Schliff gewonnen. Er wirkt von der Front-
und Leuchtengestaltung über klare Seitenansichten bis zur Heckpartie
schnörkellos ästhetisch.
Schnittig mit Frontgrillgestaltung und Doppelleuchtenanordnung.
Außen in dezentem Grau, überraschte er
im Innenraum mit einer feinen hellbeigen Stoff-/ Leder-Ausstattung,
die Wohnzimmergefühl vermittelte. Im zigfach elektrisch
verstellbaren Fahrersitz des Testwagens war die richtige Sitzposition
schnell gefunden - das übersichtliche Cockpit mit den
Bedienelementen im Blick und das griffige höhen- und
längsverstellbare Multifunktionslenkrad fest in der Hand. Die "schlüssellose" Bedienung mit Start-Stopp-System
klappte prima. Im rund 4,67 Meter langen und über 1,81 Meter
breiten Skoda konnten sich auch Mitfahrer über viel Platz freuen.
Das passte. Das gilt ebenfalls fürs Ladeabteil, das dank variablen
Laderaumbodens locker eben beladbar war. Man kann sich denken, dass
bei dem Norm-Fassungsvermögen von 610 Litern so einiges an Gepäck
oder Einkauf mitkann. Wem es mal nicht reicht, legt man die geteilten Rücksitzlehnen um. Dann gibt’s Platz satt!
Griffiges Lenkrad, alles im Blick.
Feine Innenraumgestaltung und viel Platz!
Für Sicherheit und
Komfort
Elektronische
Stabilitätskontrolle (ESC) mit elektronischem Querdifferential, ASB
und Antriebschlupfregelung sowie Bremsassistent, Isofix-Einrichtungen
für die Kindersitzbefestigung im Fond seitlich und sieben Airbags
sind bereits im Basismodell „Active“ vorhanden sowie elektrische
Fensterheber vorn, Musiksystem und vieles mehr. Der Octavia Combi
steht in dieser Version mit ab 18.150 Euro in der Preisliste. Der
Testwagen auf Basis der Version „Style“ verfügte zum Beispiel
noch über Zwei-Zonen-Klimaanlage, Climatronic, kühlbares
Handschuhfach, elektrisch öffnende und schließende Heckklappe,
beheizbare Vordersitze, Geschwindigkeitsregelanlage,
Frontradarassistent mit City-Notbremsfunktion, Parkdistanz-Sensoren
vorne, hinten und seitlich, Rückfahrkamera sowie Navi und
Connect-System mit Bluetooth und vielem anderen. Verschiedene
elektronische Helfer, nützliche Assistenzsysteme, unterstützen den
Fahrer, zum Beispiel der Spurwechselassistent mit optischer Anzeige
und auch mit Warnton, wenn's mal knapper werden sollte. Zum
komfortablen Fahren trugen ebenfalls die hohe Lauftruhe sowie die
Fahrwerksabstimmung bei. Dank der adaptiven Fahrwerksregelung hatten
wir die Wahl unter vier Modi: Eco, Sport, Komfort und Normal. Wir
haben alle ausprobiert, sind meist aber gut mit „Normal“
zurechtgekommen.
Es sind auch weitere
Details, die Freude machen: Brillenfach vorne, Regenschirmfach unter
dem Beifahrersitz, Regenschirm inklusive, das seitliche
Kofferraumlicht als herausnehmbare Taschenlampe und mehr.
Ebenes Ladeabteil dank variablem Boden und reichlich Raum für Gepäck, Einkauf oder Geschäftliches.
Saubere Straßenlage
und kraftvoll
Der Octavia zeigte
sich bei schnellen Autobahnfahrten und auf kurvenreichen Straßen mit
einer souveränen Straßen- und Kurvenlage. Wir nahmen ihn unter
anderem über zig teils enge Alpenpässe zur Brust. Der
Fronttriebler, vorne McPerson-Federbein-Achse, hinten
Verbundlenker-Achse, erwies sich als gut abgestimmt. Da mussten auf
trockener Fahrbahn noch nicht einmal die Helferlein ran. Bei einem
Test mit vier Personen befanden die Mitfahrer, dass er „spielend
durch Kurven ging“. Er liegt stabil und hat nur geringe
Seitenneigung. Nicht nur das. Nach Kehren kam er aufgrund seines
hohen Drehmoments von 340 Newtonmetern (Nm) auch gleich wieder in
Schwung. Bereits so ab 1500 Touren war Vorwärtsdrang spürbar,
zwischen 1750 und 3000 ist das Drehmoment dann voll dabei. Da es zum
Teil Standard-Teststrecken waren, wissen wir, wie gut sich das
anfühlt.
Der
Zweiliter-Turbodiesel-Motor leistet 150 PS (110 kW). Das sorgt im
Zusammenspiel mit dem Sechsganggetriebe für ausgiebige Lauffreude,
neudeutsch Fahr-Fun. Im Stadtverkehr geht es noch so gerade im
fünften Gang. Lockerer dafür ist der vierte. Beim 0-auf-100-Sprint
kamen wir im Testschnitt nicht unter knapp 10.5 Sekunden, was
einerseits noch recht flott ist, aber doch über der Werksangabe
liegt. Rasanter waren da schon die Zwischenbeschleunigungen in den
Überholdistanzen: 4,7 Sekunden von 60 auf 100 km/h im dritten Gang
und 9,2 Sekunden von 80 auf 120 km/h im fünften. Die
Höchstgeschwindigkeit über einen längeren Zeitraum auszutesten,
ist angesichts der Autobahnbaustellen und -staus nicht mehr so leicht
möglich. Zumindest konnten wir uns bis 215 km/h an das Spitzentempo
herantasten.
Praktisch die vielfach möglichen Einstellungen des Fahrersitzes.
Sparsamer Diesel
Mit dem Octavia
konnten wir uns einmal mehr von den Qualitäten moderner
Dieselmotoren überzeugen. Sie punkten mit guter Leistung,
einschließlich des früh einsetzenden höchsten Drehmoments und
insgesamt relativ niedrigen Drehzahlen sowie verbrauchsbezogen mit
geringem CO2-Ausstoß. Den 150-PS-Kombi-Skoda fuhren wir über lange
Strecken mit ab 4,7 Litern pro 100 Kilometern. Im Testschnitt mit
einzelnen Hoch-Tempo-Fahrten und Beschleunigungstests zeigte sich im
Endeffekt ein Schnitt von gut 5,2 Litern. Das ist gerade auch hinsichtlich des Leistungspotenzials ordentlich! Was
heißt das für Verbraucher? Zum Dieselpreis, einmal hochgegriffen
1,17 Euro pro Liter – teil deutlich niedriger –, zahlt man für
1000 Kilometer an der Tanke 60,84 Euro. Und das bei
Zwei-Personenbesetzung, eventuell wenig mehr bei drei oder vier Personen.
Individuell und bequem von Haus zu Haus. So lässt sich recht preiswert reisen. Weiterer Pluspunkt: Unabhängig vom Rasten muss
man dann auch nicht oft nachtanken. Gut!
Fazit: Ja,
wir fahren seit Jahrzehnten viele verschiedene Autos. Explizit
konnten wir für diesen Skoda Octavia Combi 2,0 TDI, Version Style,
nichts negativ bewerten. Er war ein rundum guter Begleiter. Kräftig,
geräumig, bequem, laufruhig und sparsam. Es stehen verschiedene
Motorisierungen und Versionen zur Auswahl. Bei Interesse sollte man
sich beim Skoda-Händler informieren und gegebenenfalls eine
Probefahrt machen. (jw)
Einige Technische
Daten*
Motor: 1968 ccm; 150
PS (110 kW), 4000 U; Drehm.: 340 Nm bei 1750 – 3000 U
Beschleunigung/
Spitze: 8,5 Sek. 0 auf 100 km/h, 216 km/h
L x B x H in m: rund
4,67 x 1,814 x 1,461
Laderaum in l: 610 -
1740
Verbrauch l/ 100 km
komb/ CO2 komb.: 4,4/ 4,3; 114/ 112 g/km; Euro 6
*Lt.
Fahrzeugpapieren/ Skoda-Unterlagen
Hinweis: Alle
Daten beziehen sich auf den Zeitraum des Tests. Technische
Daten, Ausstattungszusammenstellungen usw. sind neben
eigenen Anschauungen den Unterlagen
oder
Angaben
des Herstellers/ Importeurs entnommen. Zwischenzeitliche
Änderungen sind hinsichtlich der Daten, des Stylings, der
Ausstattung und evtl. angegebener Preise möglich. Die Testfahrzeuge
werden uns von deutschen Herstellern sowie
Herstellern
oder Importeuren auf dem deutschen Markt zur Verfügung gestellt.
Darauf
beziehen sich alle Angaben, incl.
Preisen,
soweit angegeben. In anderen Ländern kann es andere Bezeichnungen,
Ausstattungen, Spezifikationen und Preise geben. Unsere
selbst
ermittelten Daten
(Fahrwerte,
Verbrauchshinweise),
soweit angegeben, dienen
lediglich
der
Wiedergabe der Praxiserfahrung aus dem Testbetrieb und
sind
Mittelwerte
aus gestoppten Zeiten
bzw.
aus Tankvorgängen, diese zum Teil auch unter Einbeziehung der
Bordcomputer-Daten. Unsere allgemeinen Angaben (Komfort,
Kurvenverhalten usw.) entsprechen ausschließlich unseren
persönlichen Eindrücken und eigenem Empfinden, teils auch mit
eingeflossenen Hinweisen von Testbegleitern. Irrtum
bleibt in allen Fällen vorbehalten. Bei Interesse sollte man sich
bei Skoda-Händlern
informieren oder auf der
Skoda-Internetseite,
www.skoda-auto.de
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